[Allegro] Index

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Nov 18 10:28:06 CET 2005

Liebe Frau Lass,

> ich komme meinem Problem auf die Spur.
> Meine Kategorie #97m war vorher #9ba, #97v war #9bv usw.
> Per Batch-Datei habe ich die Datensätze aus einer Datenbank mit einer
> abgewandelten I-1.apr exportiert in eine allegro-Grunddatei. Die
> Abwandlung der I-1.apr besteht aus solchen Ersetzungen:
> _#9ba_#97m_
> _#9bb_#97c_
> _#9bv_#97v_
> _#9bz_#97z_
>
> Es erfolgt Pauschalexport
>
> Mit der erzeugten alg-Datei baue ich mit neuer Parameterdatei eine neue
> Datenbank auf.
> [...]

Das ist eigentlich ueberhaupt nicht zu erklaeren: Beim erneuten
Abspeichern werden nur Schluessel im Index geaendert, die sich
aus sicht von PRESTO oder a99 (womit Sie halt speichern) geaendert
haben. D.h. wenn Sie #97v unveraendert lassen und den Satz neu
speichern, wird ueberhaupt nicht versucht, den Schluessel in
den Index zu setzen, egal ober er vorhanden war oder nicht.

Ein "auftauchender" Schluessel muesste also aus sicht des Programms
vor der (im wesentlichen leeren) Berabeitung ebenfalls gefehlt haben,
und durch die (im wesentlichen leere) Bearbeitung entstehen. Das ist
nicht ganz auszuschliessen, wenn man moegliche Interferenzen zwischen
Anzeige- und Indexparametern in Betracht spielt oder oder andere
Seiteneffekte von Anwendervariablen.

(Neuere?) Versionen der Programme stoppen die Berechnung der
Schluessel, wenn fuer einen (in der ak-Liste) frueher auftretenden
Schluessel die Sprungmarke nicht gefunden wird, evtl. auch sonst,
wenn ein Sprung ins Leere geht. Auch dadurch waere eine Moeglichkeit
denkbar, dass Schluessel manchmal nicht gebildet werden.