Re: [Allegro] im register: das sortieren von signaturen mit zahlen ohne füllziffern -wie?-

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Di Nov 1 13:23:49 CET 2005

Lieber Herr Lehmann,
da gibt es den Exportbefehl r (in der Form rk,x), der den Arbeitstext
rechtsbündig macht und links mit irgendwelchen Zeichen auffüllt. Also
zum Beispiel r3,0 würde eine dreistellige Zahl darstellen, die links mit
Nullen aufgefüllt wird. Die Sortierung wäre dann automatisch richtig:
Zn 002
Zn 003
Zn 010
Zn 100

Bei dem Beispiel könnte man das Leerzeichen benutzen, um die Signatur
auseinanderzudröseln und dann die Ziffern dahinter entsprechend für den
Index auf rechtsbündig bearbeiten. Vorausgesetzt, alle Signaturen haben
diese Form. Oder alle Signaturen, die mit Zn beginnen ...
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man sogar Leerzeichen zum
Auffüllen nehmen, da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher, steht
aber vielleicht im Handbuch.
Was ich auch gerade nicht weiß, ist, ob man noch irgendetwas in den
Index einbauen kann/muß, damit man die Sachen dann auch entsprechend
finden kann.

Viele Grüße
--
Ruth Huebner
Zentrum fuer Literaturforschung - Bibliothek