Re: [Allegro] im register: das sortieren von signaturen mit zahlen ohne füllziffern -wie?-

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 1 11:00:04 CET 2005

Guten Tag, Herr Lehmann:

> ich bin der meinung, daß folgendes nichtgeht.
> (nicht gut:  die negativbehauptung zuerst ;-)
>

> das problem:
> reg8: signaturen
>
> ich habe signaturen:
> Zn 10
> Zn 100
> Zn 2
> Zn 3

Soweit klar.

> der computer sortiert nach ascii-liste, klar. wie denn auch sonst.
> schöner wäre ff sortierung:
> Zn 2
> Zn 3
> Zn 10
> Zn 100

Wo sehen Sie denn hier eine "ff-Sortierung", oder: was meinen Sie mit
"ff-Sortierung"?

> das ist aber nicht ascii-gemäß, sondern intellektuell.

Das ist nur eine von mehreren Arten, "intellektuell" zu sortieren: eine
freilich recht eigenwillige, nämlich die nach Stellenzahl der Notation:
2 sortiert vor 100 - soll dann z.B. auch 99 vor 111 sortieren?

> es wurde behauptet, oder sich erinnert, daß frühere
> braunschweiger-api-versionen genau dieses gekonnt hätten. stimmt das?

Ich erinnere mich nicht daran.

> das kann nicht trivial sein....

Nee, bestimmt nicht.

> meine lösung wäre:
> die kollegen müsste die signi's so schreiben:
> Zn 001
> Zn 002
> Zn 003
> Zn 100

Geht schlecht, wenn die Signatur Zn 1 usw. heißt.

Hinweis:
Eine tolle Möglichkeit zur Manipulation der Sortierung im Register
bieten die i-Umschlüsselungen (siehe Beginn von 10.2.4.5 Indexcodes des
Systemhandbuches).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de