[Allegro] A99 Index

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mai 31 12:38:36 CEST 2005

Liebe KollegInnen,

wo ich gerade dabei bin, kann ich noch ein Problem melden:
Ich habe in meiner Datenbank (wegen der vorigen Tests) eine ID-Nummer, die sieben mal auftritt, der Index zeigt:
1 000076
7 000077
1 000078

Wenn ich jetzt im Index
Zeilen mit mehr als  1
einstelle, sollte dieser Datensatz angezeigt werden.
Wir er aber nicht, wenn ich diese Einstellung wähle, wenn ich am Ende des Index bin.

Er wird nur angezeigt, wenn meine Anzeige vor diesem Datensatz steht.

Wenn ich vor den ersten Datensatz mit mehr als einem Eintrag zurückblättere, so kommen die davor stehenden normalen Einträge.
Soll das so sein???
(Version ist 25.2)

(Bei Presto ist da zwar die Anzeige etwas vermurkst, aber es werden fast genau die gewünschten Datensätze angezeigt, wenn sie einmal da sind.)

Und da ich die Datensätze jetzt wieder loswerden muss, ist mir aufgefallen, dass
- die Ergebnismenge gelöscht wird, indem man unter dem Menüpunkt "Global" "Globale Löschung" wählt, da hätte ich eher ein "Ergebnismenge" unter "Löschen" erwartet (sowieso komisch, dass da ein Button als Menü daherkommt).
- Wenn ich den angegebenen Punkt auswähle, kommt eine kleine Anzeige "LOESCHUNG", die ich nur mit OK bestätigen kann. Danach kommt die Abfrage, ob ich wirklich die Ergebnismenge löschen will. Was soll die erste Abfrage? Und was ist bei der zweiten Frage der Unterschied zwischen "Nein" und "Abbrechen"?

Gibt es eigentlich eine komfortablere Lösung, von jeweils drei bis vier Einträgen alle bis auf einen zu löschen, als sie alle einzeln zu löschen? Kann ich z.B. einzelne Datensätze aus dem Fenster "Ergebnismenge durchblättern" löschen, oder einer zu löschenden Ergebnismenge hinzufügen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer