[Allegro] Presto Index

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mai 31 16:34:00 CEST 2005

Liebe KollegInnen,

schließlich muss ich meine Datenbank neu indexieren.

Ich habe es zuerst vom Cockpit aus versucht:
Das klappt leider auch nicht.

- Der erste Indexlauf scheint nicht stattzufinden, wenn doch hat er keine Wirkung.
- Der zweite Indexlauf endet mit:

----------------------
 ii49 was the last file

file C:\ALLEGRO\SSG-AAC\ii5 was the last file
Endphase: nur noch 5 Dateien
neue Indexdatei kann nicht angelegt werden
Protokoll wird in die Datei PROTOQ geschrieben

file C:\ALLEGRO\SSG-AAC\ii5 was the last file
Endphase: nur noch 5 Dateien
neue Indexdatei kann nicht angelegt werden
Ende : Abbruch mit Ctrl+C ?
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wenn ich das dann tue, bin ich wieder im Cockpit. Von da aus kann ich dann die Batchdatei QS.BAT aufrufen, die mischt dann tatsächlich die letzten Dateien zusammen, zum Schluss erhalte ich aber die Meldung, dass der Befehl C wohl falsch geschrieben ist, und Cockpit verabschiedet sich. Nach meiner Erfahrung deutet das alles darauf hin, dass irgendwelche Pfade länger sind, als Allegro sie bearbeiten kann. Mein Datenpfad C:\ALLEGRO\SSG-AAC\ ist im Verhältnis zu sonst auf einem modernen Rechner auftretenden Pfaden aber recht kurz.

Man könnte argumentieren, dass Classico ja sowieso veraltet ist und ich A99 nehmen sollte: Und tatsächlich, mit A99 läuft die Indexierung durch. Da A99 für viele Zwecke -- insbesondere die Indexierung -- auf die DOS-Programme zurückgreift, bin ich nicht ganz beruhigt.

Kann dieses leidige Problem nicht ein für alle Mal mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden? (Z.B. bei DOS Parameterlänge prüfen, notfalls Parameter in Hilfedatei ablegen, die vom System erzeugten Batchdateien optimieren, jedenfalls nicht mit abgeschnittenen Befehlen ins Rennen schicken... Sicher gibt es noch einige andere Möglichkeiten.)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer