[Allegro] FOrtbildung 9.3: Ergaenzungen der Formulardatei
Bernhard Eversberg
ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 31 08:00:00 CEST 2005
21-06-2004
Fortbildungskurs 31-05-2005
9 Installation von allegro
9.3 Ergänzungen der Formulardatei
Formulare zum Eingeben und Bearbeiten sind sehr beliebt geworden.
Schon in Lektion 4.2 und 5.2 hatten wir uns über Formulare unterhalten.
Fast jeder meint aber nach kurzer Zeit, da müßte noch so
dies oder das, oder noch mehr, verbessert werden.
Dazu braucht man keinen Bittbrief nach Braunschweig zu schreiben!
Jeder darf das selber machen, und es ist nicht schwer.
Wenn Sie mit dem Standardsystem arbeiten:
h cat.frm eingeben,
Formulardatei wird angezeigt und kann im
Anzeigefeld bearbeitet werden.Danach:
Alt+s Datei nach Änderung speichern. Am besten den Namen nicht
ändern, aber als Ordner das eigene Datenverzeichnis
anwählen (im oberen Bereich der Dateiauswahlbox, die
bei Alt+s erscheint).
ODER die Formulardatei cat.frm mit einem beliebigen Editor öffnen,
der mit ASCII arbeitet. Keinesfalls aber WinWORD, das geht schief!
Ab V25 geht es auch mit aresqa: a cat.frm statt h cat.frm
Wenn Sie nicht mit dem Standardsystem arbeiten:
Alt+h Füllhorn erscheint
Admin Dann kommt das Administrator-Menü
Formulardatei Ein Fenster mit der Formulardatei erscheint
[Wenn Sie so ein Fenster noch nie gesehen haben: Handbuch, Anhang D,
da sind die wichtigsten Handgriffe in drei Sätzen erklärt. Wenn kein
Text zu sehen ist: Taste Bild-runter drücken]
Und so sieht der Anfang der Formulardatei aus:
(Wenn Sie für Ihre Konfiguration, z.B. B.CFG, noch gar keine haben,
dann müssen Sie sich erst eine nach diesem Strickmuster machen!)
----------- cat.frm -------------------------------------
Zeilen mit Leerzeichen am Anfang sind Kommentare
Keine Kommentare innerhalb von Zeilen möglich!
Formular-Ueberschrift
[Simpler Satz]
#20 "TITEL"|4
#40 "VERFASSER"|1
#76 "JAHR"
#90 "SIGNATUR"|8
#31 "SCHLAGWORT"|3
#8e "URL"
[Buch: Teil 1]
#20 "TITEL:"|4
#40 "Verf.Name:"|1
#74 "Ersch.Ort:"|6
#75 "Verlag:"|6
#76 "Jahr:"|6
#77 "Umfang"
#71 "Auflage:"
#85 "Serie:"|5
#87 "ISBN:"|9i
#90 "Signatur:"|8a
#30a"Sachgruppe:"|7a
#37 "Sprache:"
[Buch: Teil 2]
....
---------------------------------------------------------
Ein paar Dinge sind zu beachten, wenn man hier tätig werden will:
-- Die Zeilen in [...] sind die Überschriften der Formulare, mit
jeder solchen Zeile beginnt ein neues Formular
-- Die Formulare erscheinen in derselben Reihenfolge, wie in
dieser Datei
-- Ein Formular kann maximal 14 Felder haben: 10 lange und 4 kurze.
Die Größe und Anzahl kann man nicht verändern.
Es paßt in die Felder jeweils mehr rein, als sichtbar ist
-- Es macht nichts, wenn ein Formular weniger als 14 Felder ausnutzt.
-- Wenn man für einen Satztyp mehr als 14 Felder braucht, macht man
zwei oder mehr aufeinanderfolgende Formulare. Mittels FLEX-
Befehlen "form ..." kann man sie hintereinander aufklappen lassen.
-- Wenn eine Zeile (s.o.) mit |1 endet, bedeutet das: Mit Alt+i kann
man hinterher aus dieser Formularzeile heraus in den Index
springen, und zwar ins Register 1. Mit Register 2 usw. geht's
genauso!
Im Register wählt man eine Zeile und kopiert sie dann mit dem
Button [Kop.] oder Alt+k : Index verschwindet, Zeile erscheint
im Formular, wo man vorher Alt+i gedrückt hat.
-- Eine Zeile kann auch mit |Vdateiname enden. Es muß dann eine
ViewListen-Datei dieses Namens geben. Sie erscheint, wenn man
in dem betr. Eingabefeld Alt+i drückt.
Mehr zu ViewListen: h viewlist
-- Auch Teilfelder können in einer Formularzeile bearbeitet werden.
Will man z.B. Teilfeld u von 90 im Formular haben, muß man
schreiben:
$u-#90"Nutzername"
Noch ein wenig mehr dazu steht in dem Text form.rtf
Geben Sie h form dann erscheint er.
>>SonderTip:
Mit X formedit kann man die Formularbearbeitung manuell
auslösen und spart sich den Umweg über die Menüs und die ermüdende
Mausklickerei.
>>Empfehlung: [oben schon angedeutet]
Wenn man die Datei cat.frm für eigene Zwecke ändert, dann kopiert
man sie besser auf das eigene Datenverzeichnis. So wird sie,
wenn eine neue Version kommt, nicht überschrieben. So geht es:
Nach Betätigen des Speicher-Buttons erscheint eine Dateiauswahl-
Box. Vorgegeben ist der Originalname der Datei und das Original-
Verzeichnis, wo sie liegt. Stellen Sie nun im oberen Bereich zuerst
das Datenverzeichnis ein, bevor Sie "Speichern" drücken! Dann wird
die Datei dorthin kopiert, die Ausgangsdatei bleibt unverändert.
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro