AW: [Allegro] Fortbildung 9.2: Dateien im Anz.feld bearbeiten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 30 11:56:52 CEST 2005

Thomas Fischer schrieb:

> während die in der Lektion beschriebenen Bearbeitungsfunktionen ganz schön und für kleine Änderungen wohl auch hinreichend sind, würde ich doch entschieden davon abraten, umfangreiche Veränderungen an einer Datei mit dieser Methode  durchzuführen - und fände eine dementsprechende Warnung in dieser Lektion auch hilfreich.
Richtig. Die Zielgruppe der Fortbildung sind aber vorwiegend
Gelegenheitsnutzer, die  keine außerordentlich weitreichenden Ambitionen
und Erwartungen hinsichtlich Editieren haben. Einen Hinweis bauen wir
aber gerne noch ein.

> Gibt es eigentlich bei A99 noch eine verborgene Magie bei den Dateiaufrufen?
> Wenn ich
> 	h he_sp
> eingebe, wird die Datei ha_sp angezeigt, he_sp gibt es nicht.
Wenn es he_* nicht gibt, wird ha_* genommen. Das ist deshalb so, damit
man nicht in jedem Fall zusaetzlich eine he_* machen muss, wenn die
(fuer alcarta gedachte) ha_* unveraendert auch fuer a99 gilt.
Also kann man IMMER  he_* aufrufen, und man bekommt in a99 he_*, wenn es
existiert, aber ha_*, wenn es nicht existiert, in alcarta bekommt man
ungefragt  ha_*

> Für die Erstellung von RTF-Dateien würde ich (unter Windows) zu Wordpad raten,
Ja, nur kennt und hat das nicht jeder.

> Und gibt es überhaupt Formatierungsoptionen in A99, die die Erstellung von Flips erlauben?

Markieren, dann rechte Maustaste und Funktion "Flip" waehlen.
Nicht funktionierende Flips muss man leider im RTF-Quelltext pruefen,
denn Wordpad schiebt in den Flipzeilen gerne noch unverlangte Befehle
dazwischen. Siehe Lektion 13-4 Punkt 9.

MfG B.E.