AW: [Allegro] Fortbildung 9.2: Dateien im Anz.feld bearbeiten

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 30 10:44:49 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

während die in der Lektion beschriebenen Bearbeitungsfunktionen ganz schön und für kleine Änderungen wohl auch hinreichend sind, würde ich doch entschieden davon abraten, umfangreiche Veränderungen an einer Datei mit dieser Methode  durchzuführen - und fände eine dementsprechende Warnung in dieser Lektion auch hilfreich.
Grund sind vor allem die sehr eingeschränkte "Undo"-Funktion, aber auch die nicht dokumentierten Effekte. Was macht z.B. Strg-r und wie wird man das wieder los? (Bei mir richtet das die Zeile nach rechts aus, Strg-l macht das rückgängig.)
Dass es nur eine Such- und keine Ersetzungsfunktion gibt begrenzt die Aktionen auch.

Gibt es eigentlich bei A99 noch eine verborgene Magie bei den Dateiaufrufen?
Wenn ich
	h he_sp
eingebe, wird die Datei ha_sp angezeigt, he_sp gibt es nicht.
(h ha_sp ruft genauso ha_sp auf.)

Für die Erstellung von RTF-Dateien würde ich (unter Windows) zu Wordpad raten, damit man schon einmal recht effektiv sich ein Layout zurechtbauen (steht ja auch so in help.rtf). Das kann man dann (von mir aus mit A99) genauer analysieren und an seine Erfordernisse anpassen, ohne gleich die ganze RTF-Dokumentation studieren zu müssen (obwohl auch interessant wäre, welche Teilmenge davon von A99 unterstützt wird).
Und gibt es überhaupt Formatierungsoptionen in A99, die die Erstellung von Flips erlauben?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer