[Allegro] Unterschiedliches Verhalten von a99, index und presto?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mai 29 10:30:15 CEST 2005

Hallo Herr Manecke:

> nach dem Neuindexieren fiel mir auf, dass unsere Kategorienstatistik
> im Index 11 nur noch einige wenige Einträge hatte. ...

Ich habe Ihre Beobachtungen nicht zu reproduzieren vermocht, mir
stellte sich die Sache normal und erwartungsgemäß dar.

Ich weiß aber auch nicht, ob Ihre in Ihre Nachricht eingeschlossene
katstat.apt richtig bei mir ankam; sie sah nämlich so aus (ich habe
hier schon einige Zeilen etwas verkürzt, um nicht in
Übermittlungsprobleme reinzulaufen):

> ak=0..+^ 1..+^ 2..+^ 3..+^ 4..+^ 5..+^ 6..+^
> ak=7..+^ 8..+^ 9..+^ A..+^ M..+^
> ak=0.."\ "+~ 1.."\ "+~ 2.."\ "+~ 3.."\ "+~
> ak=4.."\ "+~ 5.."\ "+~
> ak=6.."\ "+~ 7.."\ "+~ 8.."\ "+~ 9.."\ "+~
> ak=A.."\ "+~ M.."\ "+~

> #-~                               % Statistik f r Teilfelder
> #9E. +-
> #9F. +-
> #u1 dkl y0 b1 akl
> #u1 +#98z dll y0 e1 p" " all
> (+#1)

Zwischenfrage: Steht dort wirklich die Zeile '(+#1)'? Was macht die
denn?

> #-^                               % Statistik f r Kategorien
> #9E. +-
> #9F. +-
> #u1 dkl dll E" " akl
> #98z
> (-#1)

Wiederholung meiner obigen Zwischenfrage.

> #t{s1}
> #ch y0 e3 p{"|;@!"}
> #t{s4}
> #ull y0
> #+#

Ich habe die Zeilen, die #9E und #9F enthalten, auskommentiert, weil
die in der Demo-Datenbank-cfg nicht vorkommen. Im Verlauf meiner
Untersuchungen habe ich dann auch mal das etwas problemträchtige Präfix
p{"|;@!"} durch das in seiner Wirkung leichter nachvollziehbare Präfix
p{"|;aaa"} ersetzt, und - wie gesagt - auf mich machte das Geschehen
dann einen normalen Eindruck, ich sah auf die ersten Blicke hin kein
unterschiedliches Verhalten zwischen a99 und presto. Auch mit dem
Präfix p{"|;@!"} klappt es (das Zeichen @ wird bei mir - in der
Demodatenbank - allerdings weggeschlüsselt).

Allgemein fällt mir zu Ihrer katstat.api ein, daß ich sie für das, was
Sie damit erreichen wollen, für zu kompliziert halte: Eine Statistik
für Teilfelder liefert sie nicht, und allein deswegen schon scheint sie
mir vereinfachbar zu sein.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de