[Allegro] Grossbuchstabe erzwingen

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Fr Mai 27 16:04:12 CEST 2005

Es frug gestern Rall, Stefan:

> wie kann ich in einer veränderten apr-Datei nach den Zeilen
> #70 e" : " #zz 0
> #70 b" : " 8 #zz 0
> für die Kategorie 70 erzwingen, dass der nächstfolgende
> Buchstabe nach der Zeichenfolge " : ", die durch ": " in den
> angegebenen Zeilen ersetzt wird, groß geschrieben wird?

Das in '#70 b" : " 8 #zz 0' benutzte Zwischnteil ist also ": "? (Das nur zum Verständnis, hat nichts mit der Antwort auf Ihre Frage zu tun).

Sie könnten es etwa so machen (nicht ausprobiert):

ti
#70 b" : " ": !" e"!" 0 #zz 0
#70 b" : " e1 y1 0 #zz 0
#70 b" : " b1 y0 0 #zz 0

In Worten:

Mit ti binden Sie i.apt ein, in der als p-Umschlüsselung die Umwandlung von a-z in A-Z steckt. Aber Achtung: Das schlägt dann natürlich auf Ihre ganze Parameterdatei zu! Verhindern müßten Sie das, indem Sie bei allen #-Ausgaben ein 'y0' hinzusetzen. (y1 erzwingt p-Umschlüsselung). (Das ZT 8 habe ich hier anders berücksichtigt). Der Umlaute und des scharfen s (und weiterer "Sonderzeichen") wegen müßten Sie in die i.apt hineinschauen, wie die damit umgeht.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!