[Allegro] Flex: if %abc% command

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 24 10:23:02 CET 2005

Sibylle Koczian schrieb:

> Ich habe noch einen Zufallsfund bei dieser Gelegenheit gemacht: Schreibt
> man fehlerhafterweise
>
> var (0, 4)        (also mit Leerzeichen zwischen Komma und zweiter Zahl)
>
> dann stürzt A99 ab ("Diesen Fehler bitte auch an Microsoft berichten",
> das gefällt mir dann immer besonders gut). Muss die Bestrafung so hart
> ausfallen?

Das ist natuerlich eine rhetorische Frage, denn selbstredend wollen wir
solche Absturz-Potentiale ausmerzen. Fuer V25.5 wird das geschehen.

Uebrigens kann man ja mehrere Dinge kombinieren:

var (b"xx" e"yy" f" " F" " 0,r10)

Damit wird die verbleibende Zeichenkette auf 10 Zeichen rechtsbuendig
ausgerichtet, d.h. mit Leerzeichen links gefuellt, falls sie kuerzer ist
als 10 Zeichen.

Zu der Leerzeichen-Frage:
Fuehrende und hinten dranhaengende Leerzeichen werden beseitigt, wenn
ein Inhalt mit  insert #xyz  in eine Kategorie oder u-Variable kopiert wird.
Mehrfach-Blanks im Innern werden bei Kategorien beseitigt, bei
u-Variablen nicht. Eigenschaftszahl 15 bei einer Kategorie (in der CFG)
bewirkt, dass diese ihre Mehrfach-Leerzeichen behalten kann.
(Handbuch Anh.A.1.2)
Tip: Der wenig bekannte Befehl  spaces  beseitigt Mehrfach-Leerzeichen
im Innern der iV. Geben Sie  h xspaces ,  da steht alles.

MfG B.E.