[Allegro] Flex: if %abc% command

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mär 24 11:04:32 CET 2005

Lieber Herr Eversberg,

At 10:23 24.03.2005, you wrote:
>Das ist natuerlich eine rhetorische Frage, denn selbstredend wollen wir
>solche Absturz-Potentiale ausmerzen. Fuer V25.5 wird das geschehen.

Sehr schön. Abstürze beim Flex-Testen sind lästig.

>Uebrigens kann man ja mehrere Dinge kombinieren:
>
>var (b"xx" e"yy" f" " F" " 0,r10)
>
>Damit wird die verbleibende Zeichenkette auf 10 Zeichen rechtsbuendig
>ausgerichtet, d.h. mit Leerzeichen links gefuellt, falls sie kuerzer ist
>als 10 Zeichen.
>
>Zu der Leerzeichen-Frage:
>Fuehrende und hinten dranhaengende Leerzeichen werden beseitigt, wenn ein
>Inhalt mit  insert #xyz  in eine Kategorie oder u-Variable kopiert wird.

Das heißt aber auch, das Auffüllen auf Grund von "0,r10" im obigen Beispiel
wird nicht wirksam, wenn der Arbeitstext danach in eine Variable oder
Kategorie kopiert wird.

Eine Konstruktion der Art
var #uWa b("#uWb(0,4)")

scheint übrigens nicht zu funktionieren: ein fünftes Zeichen wird hier
nicht abgeschnitten. Das heißt: wenn ich auf das Vorkommen eines variablen
Textes mit Leerzeichen am Anfang oder Ende innerhalb eines anderen Textes
prüfen will, dann habe ich schon ein Problem. In meinem konkreten Fall mit
der Liste erlaubter Kategorien kann ich mir mit '#' helfen; andere Fälle,
die mittels Flex nicht so leicht zu lösen sind, gibt es aber sicher auch.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410