[Allegro] Eingabeauff. ('ask') mit langen Texten vorweg

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 8 10:06:54 CET 2005

Heinrich Allers schrieb:
> So etwas wie
>
> var "Hinweise an den Anwender, was er an dieser Stelle" n
> var +"alles eingeben kann und darf oder nicht eingeben" n
> var +"sollte, die könnte man in diese Zeilen schreiben!" n n
> var +"Bitte nun eine korrekte Eingabe:"
> ask
>

> wird weder im Online-Handbuch versprochen noch funktioniert es im
> praktischen - in Analogie zur Leistung des Befehls 'message' - gewagten
> Versuch.
>
> Ich komme nicht drauf, welchen Befehls man sich bedienen könnte, um das
> [...]
Es geht halt nicht. Analogieschluesse sind in der Logik nicht erlaubt
und fuehren daher in Programmierdingen zur zufallsweise zu einem
korrekten Ergebnis.

Im Falle des ask-Prompts gilt strikt, was frueher in Telephonzellen stand:
"Fasse dich kurz!"

Abhilfe: Im Hintergrund, im Anzeigefeld oder im Schreibfeld, kann man
vor dem "ask" einen Text auftauchen lassen! Mit "help ..." oder mit
"show iV"

MfG B.E.