[Allegro] t3,k6-Problem bei Export 1-elementiger Ergebnismengen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 5 19:15:42 CET 2005

Neuformulierung eines Problems, von dem sich mittlerweile
herausgestellt hat, daß es kein t3,k6-Problem ist, sondern
konfigurationsunabhängig:

Mit folgender Flexdatei und unter der Demo-Datei der Allegro-
Standardinstallation gebe ich Ergebnismengen in eine Datei
xxxx.xxx aus:

xport f xxxx.xxx
if g0 wri "Ergebnismenge hat mehr als 0 Elemente" n
if l2 wri "Ergebnismenge hat weniger als 2 Elemente" n
if g1 wri "Ergebnismenge hat mehr als 1 Element" n
if not empty mes Die Erg.-Menge ist NICHT leer!
if not empty jump expo\mes Die Erg.-M. ist LEER!\end
var "del xxxx.xxx"\dos
:expo\first\if no jump ende2
:expo2\mes Hinter :expo2\dow\next\if no jump ende1\jump expo2
:ende1\mes FERTIG!\STOP
:ende2\mes Bei 'first' nichts da!\STOP

Das funktioniert bestens, bis hin zu Ergebnismengen, die nur aus einem
Element bestehen.

Wenn ich allerdings in d-wrtf.apr die Zeile

#dt dX; "x set db!" e"!" =X; e0

einfüge, dann ist dann, wenn es um die Ausgabe von aus nur einem
Element bestehenden Ergebnismengen geht, Schluß mit dem Funktionieren!

Wenn ich nämlich auf 'jenkins' in Reg 1 zugreife und die Ergebnismenge
dazu bilde, dann kommr in xxxx.xxx heraus:

Ergebnismenge hat mehr als 0 Elemente
Ergebnismenge hat weniger als 2 Elemente

und mehr nicht!  :-((
Es fehlt also das Ergebnis von 'dow', die Ausgabe des betreffenden
Datensatzes.

Interessant ist, daß, wenn ich die Bildung der 1-elementigen
Ergebnismenge anders organisiere, nämlich durch Einbau in die
Flexdatei, nämlich so:

var "|1 jenkins?"\find
xport f xxxx.xxx
if g0 wri "Ergebnismenge hat mehr als 0 Elemente" n
if l2 wri "Ergebnismenge hat weniger als 2 Elemente" n

daß dann alles so funktioniert, wie man das erwartet.

###

So, nun ist die Entwicklungsabteilung wieder dran.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de