[Allegro] Eingabeauff. ('ask') mit langen Texten vorweg

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mär 6 20:04:17 CET 2005

Wenn man den Nutzer auffordern möchte, etwas (frei) einzugeben, dann
macht man das nach nach dem Muster

ask |iprompt=Vorgabe

Dabei darf der Text, für den hier 'prompt' steht, nicht allzu lang
sein, gerade mal eine nicht zu lange Zeile lang sein.

Wenn man dem Anwender für seine Eingabe etwas mehr weiterführende
Hinweise mit der Eingabeaufforderung mitgeben möchte, dann ist man
schnell am Ende.

So etwas wie

var "Hinweise an den Anwender, was er an dieser Stelle" n
var +"alles eingeben kann und darf oder nicht eingeben" n
var +"sollte, die könnte man in diese Zeilen schreiben!" n n
var +"Bitte nun eine korrekte Eingabe:"
ask

wird weder im Online-Handbuch versprochen noch funktioniert es im
praktischen - in Analogie zur Leistung des Befehls 'message' - gewagten
Versuch.

Ich komme nicht drauf, welchen Befehls man sich bedienen könnte, um das
zu erreichen, was ich möchte? Weiß dazu jemand etwas?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de