[Allegro] Hosting von allegro-Datenbanken

Leon Krauthausen krauthausen at ub.fu-berlin.de
Mi Jun 29 13:04:39 CEST 2005

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

Sie schrieben:
 > Das verstehe ich nun doch nicht - Aleph basiert auf Oracle, welche
 > Datenbanksystemen anderen Verbundkatalogen zugrundeliegen, weiß ich
 > nicht, aber ein Gegenbeispiel reicht ja. Oder was meinen Sie genau?

Aleph basiert zwar auf Oracle, aber alle *bibliographischen* Daten
werden in Feldern des Typs "LONG" gespeichert, d.h. alle MAB- oder
USMARC-Felder eines Datensatzes befinden sich in einem einzigen Oracle
Feld. Von einer echten Umsetzung einer bibliographischen Datenstruktur
in eine relationale Form kann daher m. E. eigentlich nicht die Rede sein.

Mit freundlichen Gruessen

Leon Krauthausen
--
Freie Universitaet Berlin       Leon Krauthausen
Universitaetsbibliothek