[Allegro] MAB-Import: Nichtstandardmaessige Nebeneintragungen (800ff)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 21 14:55:12 CEST 2005

Lieber Herr Berger,

Thomas Berger schrieb:

> Hm. MAB1-Nachsaetze sind in dieses Jahrtausend eigentlich nicht
> mitgenommen worden (MAB2 kennt sie nicht).

Der Hinweis ist mir sowieso unverständlich: er müsste sich ja eigentlich
auf einen Allegro-Nachsatz beziehen, und so was gibt's doch nicht?

> Gewisse zweiteilige Nebeneintragungen (etwa beigefuegte Werke anderer
> Verfasser) sind fuer allegro schwierig (und fuer mich auch: Der
> RAK-Jargon ist da ein anderer als der MAB-Jargon, leider kann ich dem
> Momentan nicht auf den Grund gehen. Nichtstandard-Nebeneintragungen
> koennen natuerlich auch einfache bzw. einteilige sein, wie etwa die
> unter einem zweiten Herausgeber...). allegro loest das i.A. durch
> UW-Aufnahmen, fuer real existierende Fremddaten ist das leider keine
> Option. Zwischen Standard und Nichststandard unterscheidet das allegro-
> Format im uebrigen nicht.

Was ist eine UW-Aufnahme?

> Eine Loesung (aber evtl. nicht fuer Ihr Problem?) koennte sein, die
> #26 "beigefuegte Werke" etwas durchzustrukturieren, so dass vor dem
> Titel auch ein Verfasser stehen darf. "y, x: ttt". Aber fuer
> Koerperschaften ist das auch keine Loesung...

Kombiniert mit einer passenden Indexierung könnte es helfen, darüber
muss ich noch etwas grübeln. Es geht nämlich primär um die
Recherchierbarkeit der Inhalte, es würde theoretisch sogar genügen, sie
zu indexieren, ohne sie zu speichern (was ja wohl nicht geht - geht so
was in _irgendeinem_ System?). Um die Angelegenheit noch netter zu
machen, stehen in meinem konkreten Beispiel die enthaltenen Werke in MAB
501 und landen entsprechend in #81, wo sie wohl nicht hingehören. Aber
ich könnte ja direkt die Nebeneintragungen zu einem halbwegs
vernünftigen Inhalt von #26 zusammenbasteln.

Erst mal vielen Dank,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410