[Allegro] Indexfenster gelb [war: Phrasen mit Ziffern am Anfang]

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Do Jun 16 15:37:03 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste

>Der Index ist gelb, solange der Fokus (d.h. die Schreibmarke) im
>Schreibfeld oder in einem Formular ist, und das hat auch seinen Sinn!

Das erinnert mich an eine Frage, die ich eigentlich schon beim Expertentreffen stellen wollte.

Die Unterschiedliche Farbgebung des Indexfensters ist mir soweit klar.
Weiß: Der Focus befindet sich nicht in einem Schreibfeld. Datensätze können ausgewählt und zur Anzeige gebracht werden.
Gelb: Der Focus befindet sich in einem Schreibfeld. Indexzeilen bzw. Identnummern können kopiert werden.

Unklar ist mir die unterschiedliche Belegung der Enter-Taste bei gelbem Indexfenster. Aus einem Formular heraus aufgerufen, kann ich mit der Enter-Taste kopieren. Aus dem Schreibfeld heraus aufgerufen, geht das nicht.

Wäre es machbar und eventuell auch aus der Sicht der anderen Nutzer wünschenswert, dass bei gelbem Fenster die Betätigung der Enter-Taste immer die Kopierfunktion auslöst?

Mir wäre das angenehmer, da ich häufig zwischen Formular und Schreibfeld wechsle und die Kopierfunktion für die Stammsatzverknüpfung regelmäßig benötige.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Manecke