[Allegro] Listen-Mailadresse als Anhang

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jun 16 12:25:03 CEST 2005

Lieber Herr Evers,

Matthias Evers schrieb:

> Wie ich sehe benutzen Sie auch den Mozilla Thunderbird. Dieser hat eine
> Default Voreinstellung auf eben jenen Zeichensatz ISO-8859-15. Das
> können sie leicht umstellen, indem Sie auf
> Extras-Einstellungen-Schriftarten
> gehen. Es gibt zwei Felder, wo Sie die verwendeten Schriftarten für
> eingehende und ausgehende Mails einstellen können. Dort können Sie auf
> "ISO-8859-1" umstellen.
>
> Oh - nun haben Sie gerade auf UTF-8 umgestellt. Nehmen Sie doch besser
> ISO-8859-1.

Das hatte ich eigentlich vor, wie UTF-8 entstanden ist, ist mir ganz und
gar rätselhaft. Aber man muss dem Thunderbird anscheinend zusätzlich
noch sagen, dass er den eingestellten Standard auch für Antworten und
nicht nur für neue Nachrichten benutzen soll. Sonst bleibt vermutlich
bei einem Mailwechsel die erste benutzte Codierung erhalten?

Irgendwann komme ich auch hinter die Tücken dieses Programms.

> Was Ihre Antworten angeht, so gibt es beim Thunderbird "Antworten", das
> ist der grüne Pfeil, dann geht es nur an die Liste. Wenn Sie "Allen
> Antworten" wählen, das ist der türkise Pfeil, so geht es an die Liste
> und den echten Absender der Mitteilung.

Eben gerade bei dieser Antwort getestet: "Antworten" und nicht "Allen
antworten", und trotzdem stehen Sie als Adressat an erster Stelle und
die Liste an zweiter. Ich habe Ihre Adresse allerdings gelöscht. Die
zwei Adressen erscheinen bei einigen Teilnehmern, bei anderen nicht.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410