[Allegro] Listen-Mailadresse als Anhang

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 16 11:18:43 CEST 2005

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

> Bei einigen Teilnehmern, u.a. bei mir, kommt dieser Text zusätzlich noch
> als Anhang. Warum, und kann ich das lokal bei mir abstellen? Ich schicke
> grundsätzlich Text- und keine HTML-Nachrichten, daran kann es nicht
> liegen. Eine offensichtliche Einstellung in meinem Thunderbird finde ich
> nicht.

Ihre Mail ist anders codiert (iso-8859-15) als die Signatur
(iso-8859-1). Die Listen-Software in Braunschweig erkennt das und
produziert daher eine Multipart-Message, damit die unterschiedlichen
Codierungen nicht zu Brei fuehren. Inline-Attachments
werden von Thunderbird (und anderen) direkt beim Haupttext
angezeigt, und zusaetzlich noch einmal als Attachment
aufgefuehrt. Daher die scheinbare Dopplung.

Zu ueberlegen waere, ob man diese Listen-Signatur nicht einfach
abklemmt, die Information zum Desubscribieren ist ja auch noch
im Mailheader vorhanden (aber wer sieht das schon).

Liebe Liste, lieber Herr Evers,