[Allegro] relative Pfade

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jun 7 12:40:39 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, relative Pfade zu nutzen? Das würde bei mir viele Probleme lösen: Man würde einen Basispfad (für mich am besten das Programmverzeichnis) angeben, alle anderen Daten- und Hilfsverzeichnisse relativ dazu. Und da das Programm, wenn es läuft, eigentlich wissen müsste, wo es läuft, könnte es problemlos auch die anderen Daten finden.
Das würde mir vor allem bei den Datenbanken im Netzwerk nützen, die entweder (mit A99) als Netzlaufwerk (dann geht aber z.B. die Indexierung nicht) oder über die Laufwerksanbindung irgendeines übergeordneten Ordners angesprochen werden. Mit relativen Pfaden brauchte ich dann nicht vorzuschreiben, wo Allegro wie einzubinden ist.

Optimal wäre das, wenn das systemübergreifend für A99, Presto und Avanti ginge; derzeit habe ich z.B. das Problem, dass Avanti vom A99-System gemeinsam benutzte Dateien nicht findet, und A99 die Avanti-Dateien im etc-Ordner nicht kennt und auch keinen Mechanismus hat, der dem Avanti-Hilfsverzeichnis hinter "&" entspräche.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer