AW: AW: [Allegro] Ein NICHT-Nachladezeichen gesucht

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Jul 25 13:29:57 CEST 2005

Oh, ich merke, wie sehr Gedanken aus der Innensicht formuliert werden.
Entschuldigung.

Die Ersetzung "erleiden" die Daten in meinem Plan erst in Zukunft und nur in
einer von mir noch zu erstellenden BITV-APR.

Für die BITV muss ich alle Daten, die **ins Web ausgegeben** werden sollen,
barrierefrei machen. Das betrifft auch Daten aus meiner Allegro-Datenbank
FALLIT, die Publikationen aus der FAL.
Den oben angezeigten Titel dürfte ich also in dieser Form nicht ausgeben,
weil Abürzungen/Akronyme (jetzt hier von mir grob pauschaliert)
grundsätzlich immer im HTML-Quelltext aufgelöst werden müssen. Will ich den
Satz anzeigen, muss ich bei der Ausgabe aus dem Katalog ins Internet die
Abkürzungen HTML, CGI, Perl, XML, DTDs, XML auflösen. (Sprachwechsel lasse
ich hier aussen vor)
Dazu würde ich gerne die Nachladefunktion von Allegro verwenden.
Jedes Wort aus dem Titel (oder fallweise anderen Kategorien) würde ich bei
der Ausgabe prüfen, ob eine Nachladung einer HTML-codierten Form möglich
ist. Ich würde also für "HTML" über die Nachladung "<abbr lang="en"
title="Hypertext Markup Language">HTML</abbr>" ausgeben.
Ebenso für XML. Weil das kurz hintereinander zweimal vorkommt, ist die
zweite Ersetzung wahrscheinlich nicht nötig, eher Ballast. Bei "Perl" wäre
sie (zumindest in einem Büchertitel) eher fragwürdig, bei einem
Phantasiewort wie "SPAM" wäre sie wahrscheinlich schlicht Verhöhnung der
User.
Wenn also nicht immer rein mechanisch nachgeladen werden soll/kann/darf(?),
dann brauche ich ein Zeichen, das ich unsichtbar mit in die Daten
reinschreiben kann, mit dem **ich** in **meiner BITV-APR** eine nicht
gewünschte Nachladung verhindern kann.

Das Zeichen will ich auch haben, weil es auch eingesetzt werden soll, wenn
eine Abkürzung/Akronym zum ersten Mal vorkommt, aber dennoch bei einer
Ausgabe nichts nachgeladen werden soll.

Weil es in den Katalog-Daten stehen muss, möchte ich natürlich kein Zeichen
nehmen, das mit Allegro kollidiert.

Deshalb die Frage, welches Zeichen das sein könnte.  Ich denke dabei an eine
Entsprechung zu "alt170".

Ich hoffe, dass ich meine Vorstellung jetzt besser rübergebracht habe.

vielen Dank
G. Englert