AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 18 12:18:55 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Wie wird man solche Titel und ähnliche Angaben denn ansonsten in Zukunft
> darzustellen haben, auf ganz gewöhnlichen Webseiten? Gibt es dafür
> Empfehlungen oder Methoden? Nicht nur in Titelaufnahmen kommt doch
> dergleichen vor, sondern in Texten aller Art kann das passieren.

Texte scheinen mir deshalb nicht ganz so problematisch, weil sie
normalerweise eine Zielgruppe haben. Das Chemiebuch sollte, auch in
seiner Web-Version, auf den blinden, gelähmten, tauben Chemiker mit der
fremden Muttersprache Rücksicht nehmen - eher nicht auf den
lernbehinderten. Und die spezialisierte Vorlese-Software des blinden
Chemikers weiß möglicherweise von sich aus, wie sie mit Formeln umgehen
muss.

Umgekehrt dürfte die Zugauskunft im Netz eigentlich keinerlei Findigkeit
voraussetzen, hat dafür einfachere Sachverhalte zu verkaufen.

Aber der Bibliothekskatalog muss eigentlich für alle da sein.

Menschliche Helfer könnten die Internet-Barrieren in jedem Einzelfall
natürlich um vieles leichter und besser abbauen.

Schöne Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410