AW: AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mo Jul 18 19:20:16 CEST 2005

Momentan könnte das etwa so aussehen:

<abbr lang="en" title="Hypertext Markup Language">HTML</abbr> & <span
lang="en">Web Publishing</span> Handbuch : <abbr lang="en" title="Common
Gateway Interface">CGI</abbr> 1.0/1.1 - <abbr lang="en"
title="Pathologically Eclectic Rubbish Lister">Perl</abbr>: Funktionen und
Module - <abbr lang="en" title="Extensible Markup Language">XML</abbr> und
<abbr> lang="en" title="Document Type Definitions">DTDs</abbr> - XML-Daten
darstellen

Und weil die BITV schlicht ***vorschreibt*** (nicht empfiehlt), dass
Barrieren abzubauen sind, wird man wohl dazu übergehen (müssen), gleich
allgemeinverständlicher zu schreiben oder eben hinterher die Barrieren
wieder abzubauen

> Solange man die Katalogisierungsregeln nicht außer Kraft setzen will,
> wird man zusaetzliche Datenfelder oder Unterfelder machen muessen. Nur,
> wie sollen die aussehen? Gibts dafür keinerlei Vorgaben?

Das ist ja die Krux, dass es da noch nicht viel (nichts???) gibt.
Nachdem die BITV schon seit 1.1.2002 in Kraft ist, dachte ich naiv, ich mach
es einfach den Großen nach. Pustekuchen, ich finde (bisher) kein Vorbild.

> Wird die FAL in
> Zukunft in Web-Texten ihr Akronym nicht mehr verwenden - oder wie wird
> man es codieren?

Man wird es codieren, weil die nächste Version der BITV angeblich gar keine
Akronyme mehr vorsehen wird, nur noch (aufzulösende) Abkürzungen. Die
Grauzone, was eine Abkürzung und was ein Akronym ist, ist wahrscheinlich
einfach zu undefinierbar.

> Was wird mit wissenschaftlichen Berichten, die online vorliegen? Was
> macht man damit, wenn es HTML bzw. PDF ist?

Man macht sie barrierefrei :-))))) (fragen Sie jetzt bloß nicht, wie)
Im September haben wir hier eine Schulung zur Erstellung "barrierefreier"
PDF-Dateien ...

> Und Digitalisate gedruckter Texte?

Die müssen durch einen Alias-Text verbalisiert werden, ebenso wie wie jedes
TIFF-Ikon, jede Art von Video oder so wie jeder Kinofilm.... von links
kommen drei Indianer... der Cowboy spürt die Gefahr und duckt sich in den
Schatten ... zu spät, er wird abgemurkst ...  Noch nie so einen Film im
Fernsehn gesehen??
Das pure Vergnügen, wenn sich die Spuren nicht trennen lassen und dann auch
noch Untertitel für Taube drin sind :-))))))

mfG
G. Englert