[Allegro] Zielgenauigkeit beim Klicken

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 18 08:22:44 CEST 2005

Heinrich Allers schrieb:

> Mein Wunsch ist eigentlich, daß beim Klicken nur dann etwas passiert,
> wenn man auf die sensiblen (blau unterlegten) Zeichenfolgen klickt. Mit
> anderen Worten und salopp ausgedrückt: ich wünsche mir, daß nur dann
> etwas passiert, wenn ich auf etwas Blaues klicke, und erwarte, daß,
> wenn ich auf nicht-blaue Stellen des Anzeigefensters klicke, nichts
> passiert.
Unser Wunsch war das auch. Allein, wir leben nicht mehr in den alten
Zeiten, als das Wuenschen noch geholfen hat... [So beginnt der Urtext
von "Grimms Maerchen"]

> Die Frage ist: Kann ich parametrierend dafür sorgen, daß sich alles so
> verhält wie beim Klicken auf die Bildschirmfläche, die unmittelbar auf
> den klicksensiblen Kopf "Höfele, Andreas" folgt? Oder sind diese Dinge
> im a99-Kernprogramm derart festverdrahtet, daß sie meiner Einwirkung
> entzogen sind?

Nein, es geht leider definitiv beim besten Willen nicht. Im RTF-Fenster
koennen wir um keinen Preis detektieren, ob sich die Pfeilspitze über
einem blau markierten Bereich befindet oder nicht. (Die von Windows
gewaehrte Funktionalität [nicht in a99 "verdrahtet", sondern in Onkel
Bills Sachen] gibt das nicht her. Wir mußten daher zu Mitteln greifen,
die eine nur approximative Loesung erlaubten.
Ein anderer Nebeneffekt ist, daß Fliptexte in derselben Zeile und mit
gleichem Ende, wenn ausgerechnet auf so ein Ende geklickt wird, manchmal
den anderen, nicht den gewaehlten Flip aktivieren. Auch dies läßt sich
beim besten Willen nicht wegoptimieren. Wir haben deshalb in allen
Standardtexten darauf geachtet, hinten noch ein oder mehrere Leerzeichen
anzuhaengen, um den Flips ein eindeutiges Ende zu geben. Und was wir in
der Kalenderfunktion gemacht haben, ist ein noch komplizierterer Kunstgriff.
Das ist leider alles unerfreulich kompliziert im Vergleich zu HTML,
zugegeben. Was mit ein Grund fuer die Erfindung von JanaS war!

MfG B.E.