[Allegro] Zielgenauigkeit beim Klicken

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jul 16 16:30:34 CEST 2005

Mein Wunsch ist eigentlich, daß beim Klicken nur dann etwas passiert,
wenn man auf die sensiblen (blau unterlegten) Zeichenfolgen klickt. Mit
anderen Worten und salopp ausgedrückt: ich wünsche mir, daß nur dann
etwas passiert, wenn ich auf etwas Blaues klicke, und erwarte, daß,
wenn ich auf nicht-blaue Stellen des Anzeigefensters klicke, nichts
passiert.

An einer Aufnahme der Demo-Datenbank gezeigt:

### Beginn des Anzeigefensters ###

Alternative Anzeige

Signatur: 2831-3368
 Höfele, Andreas:
Zoologie der Tragödie : von Menschen und Tieren bei Shakespeare ;
vorgetragen am 26. Oktober 2002 / Andreas Höfele.
   Heidelberg : Winter, 2003. - 37 S. : Ill
(Schriften der Philosophisch Historischen Klasse der Heidelberger
Akademie der Wissenschaften ; 30)
ISBN 3-8253-1532-0
Themen:
 Shakespeare, William / Hamlet
 Das Animalische
 Shakespeare, William / Macbeth
 Tiere <Motiv>
 Shakespeare, William: Hamlet
 Shakespeare, William: Macbeth

### Ende des Anzeigefensters ###

Wenn ich die Schreibmarke hinter den Kopf "Höfele, Andreas" setze,
irgenwo in die Kopfzeile oder in die Aufnahme, bis hin zu "Themen:",
dann kann ich noch so heftig und wiederholt klicken - und nichts
passiert! Das ist das, was ich mir durchgehend wünsche.

Dieser Wunsch sieht sich auch noch erfüllt, wenn ich in die Zeile gehe,
in der das Schagwort "Shakespeare, William / Hamlet" steht: egal, wo
ich in der Zeile klicke, und solange ich nicht auf das blau unterlegte
"Shakespeare, William / Hamlet" klicke - nichts passiert! So möchte ich
's haben.

Sobald ich aber mit der Schreibmarke auf eine leere Stelle der Zeile
gehe, an deren Beginn z.B.  "Shakespeare, William / Macbeth" steht und
dort klicke, springt er raus ins Register - und an dieser Stelle will
ich genau das nicht!

Die Frage ist: Kann ich parametrierend dafür sorgen, daß sich alles so
verhält wie beim Klicken auf die Bildschirmfläche, die unmittelbar auf
den klicksensiblen Kopf "Höfele, Andreas" folgt? Oder sind diese Dinge
im a99-Kernprogramm derart festverdrahtet, daß sie meiner Einwirkung
entzogen sind?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!