[Allegro] Markierung zur Windows-Zwischenspeicherbelegung

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Fr Jul 15 11:59:59 CEST 2005


Eine komische Erscheinung haben Kollegen von mir entdeckt: Wenn man mit der Maus auf dem Anzeigefenster eine das Zeichen @ enthaltende Zeichenfolge markiert, um sie mit <Strg>+c in den Windows-Zwischenspeicher zu bugsieren, dann geht das unter bestimmten Bedingungen schief.

Eine der auftretenden Situationen sei an einem Beispiel aus der Demo-Datenbank gezeigt:

Man bearbeite den Titel "Höfele, Andreas: Zoologie der Tragödie", indem man den Verlagsort "Heidelberg" durch "allers at goethe.de" ersetzt; ist Quatsch, aber soll ja nur dazu dienen, das Phänomen zu zeigen.

Überstreicht man dann in der Anzeige den "Verlagsort" mit der Maus und "läßt los", dann wird in das Register 1 an die Stelle 'hoefele, andreas' gesprungen und es besteht keine Chance, den Zwischenspeicher mit der fraglichen Zeichenfolge zu füllen.

Der Markierung von "allers at goethe.de" mit Tastenkombinations- und ohne Mausbenutzung steht in dieser Situation aber nichts entgegen.

Andererseits funktioniert die Markierung von "allers at goethe.de" mit der Maus aber auch dann, wenn es in #74 nicht ausgerechnet am Anfang steht.

###

Alles in allem bildet das wirklich kein Problem, aber ich wollte es mal genannt haben, und wenn es für die Entwicklungsabteilung nur minimalen Aufwand bedeuten würde, das zu richten, dann ... :-))


Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435    
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro