[Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Fr Jul 15 16:52:13 CEST 2005

Ich habe eben den Leiter des Internet-Bereichs des Goethe-Instituts konsultiert. Er stellte fest, daß das Goethe-Institut als eingetragener Verein in seiner Web-Präsentation nicht an die BITV gebunden ist (betonte aber, daß das natürlich nicht impliziert, daß es hemmungslos beim Aufbau von Barrieren ist.- Ich aus meiner Sicht würde das bestätigen, mir erscheint http://www.goethe.de tatsächlich als auffallend frei von allen möglichen Schnickschnack-Effekten, die man von anderswoher kennt.)

Meine persönliche Meinung ist, daß es eine contradictio in adjecto ist, von einem solchen per se barrieregeladenen Medium wie dem Internet Barrierefreiheit zu erwarten, vielleicht nicht von Anfang an, aber spätestens seit es den Physikern des Genfer CERN, die es gut meinten und die besten Absichten hatten, entwunden wurde und in die Hände von durch geschäftewitternde Unternehmen hochbezahlten Webdesignern geriet und damit allmählich Maßstäbe gesetzt wurden, nach denen heute die ganze Welt sich richten zu müssen glaubt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!