AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 15 15:31:43 CEST 2005

Lieber Herr Englert,

> Was würden Sie mit Ihren Erfahrungen Ihrer Usergruppen in folgenden Fällen
> machen: (ohne Rücksicht auf den Katalog, weil es erst bei der Ausgabe
> passieren wird)
>

> #20 HTML & Web Publishing Handbuch : CGI 1.0/1.1 - Perl: Funktionen und
>     Module - XML und DTDs - XML-Daten darstellen

Wenn Sie erklaeren, worum es geht, braucht der Benutzer das Buch
nicht mehr. Toller Service, aber ob der Verlag etwas dagegen hat!

> #20 Phosphate-removal in systems H3PO4-y-FeO(OH) and
>     H3PO4-FeCl3 and characteristics of sludge-phosphate

Ich sehe keine Abkuerzung, nur Formeln. Die Dokumentsprache haben
Sie in #37 prinzipiell erfasst? Ansonsten sagt mir das als
chemisch behindertem Menschen herzlich wenig, aber ich moechte
mich da auch nicht unbedingt gehelft werden lassen, das Buch
lese ich eh nicht.

> #40 Przygoda, Ursula
> #402Walensa (polnisch), Erdogan (türkisch), Moeller (dänisch)  usw. (wir
> haben keine weiteren diakritschen Zeichen erfasst)

ich weiss nicht, ob die Helferlein einen Unterschied machen, wenn sie
mir "Przygoda" mit deutschem, englischem oder polnischem Akzent
entgegenstammeln. "Wale[n]sa" und "Moeller" werden originalsprachlich
ganz anders geschrieben, da kommt Deutsche Aussprache wenigstens
deutschen Hoergewohnheiten entgegen.

> #85 KWF-Bericht / Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

Hier ist die RAK-Regel zum zu ergaenzenden Urheber bei im
Sachtitel genannten Urheber zum tragen: BITV light...

> #85 KTBL-Schrift

Tja. Das ist ja wohl der vom Verlag gepraegte *Name* der Reihe (das
bibliothekarische "Gesamttitel" trifft es m.E. gar nicht so gut).

> #84 XXXV. Tagung...

Habe meine RAK gerade nicht parat, muss hier nicht aufgeloest bzw.
a la Mischform geklammert ([15]¬XXXV.¬ Tagung) werden? Oder wird
hier wie so oft davon ausgegangen, dass eine Maschine zwischen
Zahlen und Abkuerzungen unterscheiden kann und alle adaequat sortiert?
Adaequat vorlesen sollte sie es dann auch koennen.