AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Fr Jul 15 14:03:18 CEST 2005

Lieber Herr Fischer,

danke für Ihren Beitrag, der nach meinem Verständnis über meine aktuelle
Aufgabe hinausgeht und die Menschen quasi allgemein - und die Katalogisierer
hier im Speziellen - auffordert, grundsätzlich auch an Behinderte zu denken
und besser zu schreiben und besser zu katalogisieren. Das unterstütze ich
voll und ganz. Aber das ist wohl eher eine Langzeitentwicklung.

Meine Aufgabe dagegen ist extrem kurzfristig:
"Ab 31.1.2006 geht keine Zeile mehr ins WEB, die nicht nach bestem Wissen
barrierefrei ist."
Das greift erst einmal noch nicht in meinen Katalog und nicht in unser
Regelwerk ein, verlangt aber, dass wir unseren "Output" manuell
nacharbeiten. Der Arbeitsaufwand wird vor dem Anspruch der BITV hier aktuell
nicht diskutiert. Wie das langfristig gehen soll, ist völlig offen.

Für diese konkrete zeitgebundene Aufgabe suche ich noch immer kompetente
Partner, mit denen ich diskutieren kann, was die BITV im Einzelfall will
oder wie ich widersprüchliche Befehle "behindertengerecht" - also im
eigentlichen Sinne der BITV befolge.

Was würden Sie mit Ihren Erfahrungen Ihrer Usergruppen in folgenden Fällen
machen: (ohne Rücksicht auf den Katalog, weil es erst bei der Ausgabe
passieren wird)

#20 HTML & Web Publishing Handbuch : CGI 1.0/1.1 - Perl: Funktionen und
    Module - XML und DTDs - XML-Daten darstellen

#20 Phosphate-removal in systems H3PO4-y-FeO(OH) and
    H3PO4-FeCl3 and characteristics of sludge-phosphate

#40 Przygoda, Ursula
#402Walensa (polnisch), Erdogan (türkisch), Moeller (dänisch)  usw. (wir
haben keine weiteren diakritschen Zeichen erfasst)

#85 KWF-Bericht / Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

#85 KTBL-Schrift

#84 XXXV. Tagung...

In jeder Zeile ***mindestens*** ein BITV-relevantes Problem

mfG

G.Englert