AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Fr Jul 15 12:32:35 CEST 2005

Liebe Liste,

soweit ich es verfolgt habe, wurde ueber einen Aspekt in Bezug auf
Abkuerzungen nicht gesprochen, und zwar ueber die "Abkuerzeritis", die z.B.
in Zusätzen von Sachtiteln aber auch in den angeblich nicht so relevanten
Koerperschaftsnamen in Fremddaten (z.B. ZDB) um sich gegriffen hat, dass
kein spaeter Geborener mehr wissen wird, was das eigentlich ist.

Da wir unser Retro-Projekt in der Hauptsache mit Behinderten ABM-KollegInnen
durchgefuehrt haben, zeigten sich zwei Gruppen von Menschen besonders
deutlich, die bereits bei abgekuerzten Artikeln Schwierigkeiten mit der
Komplettierung hatten.

Ich hatte mich gegen alle Kat-Regeln entschieden, soweit wie moeglich die zu
unschoenen Suchbegriffen führenden Abkuerzungen aufloesen zu lasssen, da
diese m.E. aus der Zeit der platzknappen Katalogkarten stammen.

Neben den vielen Legasthenikern (jaja, davon gibts viel mehr als man
glaubt), sind mir besonders die Menschen aufgefallen, deren Muttersprache
nicht Deutsch ist und ganz besonders alle Hoerbehinderten und Gehoerlosen
(deren Verstaendnis unserer Form des Deutschen zwangslaeufig rudimentaer
ist).

Was Sie erfassen sollte sich doch bitte schoen wenigstens denen soweit wie
moeglich erschliessen, die des Lesens maechtig sind.
Dann waere wenigstens eine ja vielleicht auch mit PISA zusammenhaengende
Barriere aus dem Weg.

Aus dem 28,7 Grad warmen Buero, etwas echauffiert

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischer AT larch.verwalt-berlin.de