[Allegro] Import, Vergleich: Fremdfeld-Anfang in #uxy?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 4 13:38:43 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg schrieb:
> So ist es. Was es gibt, ist nur
>
> c =#uxy
>
> wobei dann der Anfang des aktuellen Arbeitstextes mit dem Text in #uxy
> verglichen wird. Stimmt er damit ueberein, wird die naechste Zeile
> ausgefuehrt.
> Vielleicht kann man das ja ausnutzen?

Das kann man sehr schön ausnutzen, wenn #uxy _einen_ Indikator enthält.
Wenn es mehrere sind, müsste die Indikator-Liste Arbeitstext sein und
der Anfang des Feldes 700 in #uxy stehen. Natürlich im Prinzip machbar,
nur fürchte ich Probleme durch die Wiederholbarkeit von Feld 700. Aber
vielleicht habe ich das doch noch nicht gründlich genug durchdacht.

> In der Exportsprache kann man dagegen schreiben
>
> #nnn +m c"#uxy" e0
>
> Wobei dann der Inhalt von #nnn auf Vorkommen des Inhalts von #uxy
> geprüft und im Positivfall nach #-m gegangen wird.
>
> Vielleicht kann man beim Import erst mal gewisse #u-Variable aufbauen
> und diese dann beim Export auswerten und die gewuenschten Felder so
> erzeugen?

Das ist wahrscheinlich der aussichtsreichste Ansatzpunkt, wie gewöhnlich
bei schwer lösbaren Importproblemen. Aber stehen solche Variablen beim
Export ohne weiteres zur Verfügung, oder müssten sie in Hilfskategorien
des internen Satzes gepackt werden? Und können die Variablen, die beim
Start mit -Uxy<wert> übergeben wurden, in den Exportparametern ebenso
benutzt werden wie in den Importparametern?

Stimmt eigentlich mein Denkmodell für den Importvorgang: die
Importparameter und nur sie machen aus dem Fremdsatz einen internen Satz
oder vielleicht besser eine Liste von erlaubten Kategorien im
Arbeitsspeicher. Die Exportparameter und nur sie machen aus dieser Liste
einen neuen Datensatz in der Ausgabedatei. Die Frage würde dann also
lauten: welche Anwendervariablen stehen in dieser Liste erlaubter
Kategorien?

Dank und Gruß,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410