AW: [Allegro] Kahlschlag!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 1 14:45:19 CEST 2005


Thomas Fischer schrieb:
> 
> 
> Das kommt mir unsinnig vor. Schließlich ist es schon sehr praktisch, dass bei den Autos Gas, Bremse und Kupplung überall gleich angeordnet sind.
> 
Das kann man nun wirklich nicht vergleichen! Autofahren ist viele 
Größenordnungen einfacher als Computernutzung.
> 
> Nein, das ist es ja gerade: eigentlich ist das meiste einfach und vieles sehr praktisch, aber alles anders. Das macht das Leben unnötig kompliziert.
> Apple hat zur Vereinheitlichung die "Apple Human Interface Guidelines" (http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html) entwickelt, die garantieren, dass die Programme auf einem Mac weitestgehend gleichartig zu bedienen sind - das hat mir schon viel Zeit gespart -- bzw. unnötig Zeit gekostet, dass ich auf meinem PC zum Kopieren je nach Programm die Tastenkombinationen Strg-C, Strg-Einfg, Alt-C, Enter, und vielleicht ein Dutzend weitere Kombinationen benutzen muss. Andere Entwickler dürfen natürlich auch einmal bei Apple herumstöbern, schaden kann es wohl nicht.
> 
Wir halten uns wo immer moeglich an die Windows-Konventionen. Allerdings 
ist es ja so, daß man innovative Komponenten hat, die nun mal nicht mit 
schon existierenden soweit vergleichbar sind, daß man alles ganz genauso 
machen könnte. Außerdem ist es leichter gesagt als getan! Das können Sie 
an der Oberfläche leider nicht nachvollziehen, was man oft für 
Verrenkungen machen muß, um etwas zu erreichen, was dann ganz einfach 
und intuitiv aussieht. Wenn man das bedenkt (und die niedrigen Kosten 
nicht vergißt!), haben wir, denke ich doch, durchaus einen passablen 
Stand erreicht. Gäbe es Millionen Kunden und hätten wir eine 
Hundertschaft von Entwicklern, sähe es anders aus, vielleicht alles wie 
bei Apple. Vergleichen Sie nicht Paradiesäpfel mit Kolumbuseiern!

MfG B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro