AW: [Allegro] Kahlschlag!

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 1 14:25:08 CEST 2005


Lieber Herr Eversberg,

> > Ich will bei der Bedienung eines Programms nicht zusaetzlichen
> > Konzentrationsaufwand leisten, weil dieses Programm in Punkten, wo
> > es funktional mit anderer Software uebereinstimmt, von der Bedienung
> > her verschieden ist (das ist natuerlich ein Modell, das ich mir als
> > Benutzer unterbewusst aufbaue, Anforderung an ein Benutzerinterface
> > ist es aber, diese Modellbildung zu unterstuetzen).
>  > ...
> 
> Schöne Ideale, denen man ewig nachjagen kann. "Don't make me think!" und 
> solche Parolen, wir kennen das. Aber direkt nach dem Moment, wo der 
> Computernutzer nicht mehr zu denken braucht, kommt der, wo er seinen Hut 
> nehmen muß - nicht denken kann der Computer ja alleine.

Das kommt mir unsinnig vor. Schließlich ist es schon sehr praktisch, dass bei den Autos Gas, Bremse und Kupplung überall gleich angeordnet sind.

> Wir versuchen z.B. gerade MyCoRe zum Laufen zu bringen, um damit 
> Dokumentenverwaltung zu machen. Das ist hinterher an der Oberflaeche 
> sehr schoen. Aber es dauert TAGE, bis man allein die Demo-Anwendung im 
> Gange hat. Das ist UNIX/Linux, es steckt Java drin und XML und 
> SQL-relationale Standardtechnik usw. usf. Wer meint, mit allegro sei 
> alles unnoetig schwierig und zuviel der Irritation, der soll sich mal da 
> dran versuchen...

Nein, das ist es ja gerade: eigentlich ist das meiste einfach und vieles sehr praktisch, aber alles anders. Das macht das Leben unnötig kompliziert.
Apple hat zur Vereinheitlichung die "Apple Human Interface Guidelines" (http://developer.apple.com/documentation/UserExperience/Conceptual/OSXHIGuidelines/index.html) entwickelt, die garantieren, dass die Programme auf einem Mac weitestgehend gleichartig zu bedienen sind - das hat mir schon viel Zeit gespart -- bzw. unnötig Zeit gekostet, dass ich auf meinem PC zum Kopieren je nach Programm die Tastenkombinationen Strg-C, Strg-Einfg, Alt-C, Enter, und vielleicht ein Dutzend weitere Kombinationen benutzen muss. Andere Entwickler dürfen natürlich auch einmal bei Apple herumstöbern, schaden kann es wohl nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro