[Allegro] Kahlschlag!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 1 13:24:01 CEST 2005

Thomas Berger schrieb:

> Ich will bei der Bedienung eines Programms nicht zusaetzlichen
> Konzentrationsaufwand leisten, weil dieses Programm in Punkten, wo
> es funktional mit anderer Software uebereinstimmt, von der Bedienung
> her verschieden ist (das ist natuerlich ein Modell, das ich mir als
> Benutzer unterbewusst aufbaue, Anforderung an ein Benutzerinterface
> ist es aber, diese Modellbildung zu unterstuetzen).

Schöne Ideale, denen man ewig nachjagen kann. "Don't make me think!" und
solche Parolen, wir kennen das. Aber direkt nach dem Moment, wo der
Computernutzer nicht mehr zu denken braucht, kommt der, wo er seinen Hut
nehmen muß - nicht denken kann der Computer ja alleine.

Wir versuchen z.B. gerade MyCoRe zum Laufen zu bringen, um damit
Dokumentenverwaltung zu machen. Das ist hinterher an der Oberflaeche
sehr schoen. Aber es dauert TAGE, bis man allein die Demo-Anwendung im
Gange hat. Das ist UNIX/Linux, es steckt Java drin und XML und
SQL-relationale Standardtechnik usw. usf. Wer meint, mit allegro sei
alles unnoetig schwierig und zuviel der Irritation, der soll sich mal da
dran versuchen...