[Allegro] Programmname "allegro"

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 28 13:35:16 CET 2005

On 28 Jan 05, at 13:12, Heinrich Allers wrote:

> Ja, und dann kommt jemand und will aufräumen und sieht, daß es zwei
> Dateien gleicher Größe und gleicher Zeitstemplelung gibt, vergleicht
> sie dann mit
> fc a99.exe allegro.exe
> und sieht dabei, daß sie wirklich identisch sind und schmeißt dann
> a99.exe in den Abfallkorb - und danach geht nichts mehr!
Der Typ ist dann die laengste Zeit Systemverwalter gewesen! Man löscht
weder noch umbenennt man eine Datei, ohne ganz genau zu wissen, dass sie nicht bzw.
nicht unter diesem Namen gebraucht wird.

> ... Dann
>
> Einer ja doch, nämlich man selbst.
Nein, denn nach dem STOP eben nicht mehr.

> Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin eigentlich für Plan 0 (0 = Null):
> Nichts ändern, alles so lassen, wie es ist!

Also die Mecklenburgische Landesverfassung: "Dat bleibt all so als dat is".
(oder wie lautet das genau?)
Damit ist aber das Installationsproblem nicht geloest.

Ein Plan D entfaltet sich nun wie folgt:

Wir liefern statt a99.exe ein aktuell.exe.
Und dazu ein noch zu schreibendes Progrämmle (wuerde man in Schwaben sagen)
namens allegro.exe. Dieses würde folgendes tun:

1. Aufzurufen waere es wie a99, also mit einem INI-Namen dahinter
   Ohne INI aufgerufen nimmt es a99.ini

2. Dann prueft es: gibt es "aktuell.exe"?

3. Wenn Nein: a99 starten mit der genannten INI-Datei, fertig.

4. Ja: Ist es identisch mit a99.exe? (Zeitvergleich genuegt)
   Ja: Dann 3.

5. Loesche a99.exe. Wenn's nicht klappt, egal.

6. Kopiere aktuell.exe auf a99.exe.

7. Wenn's geklappt hat, a99 starten, fertig.

8. Wenn nicht, dann aktuell.exe starten.

So ist erreicht, dass irgendwann a99 durch aktuell.exe ueberschrieben wird:
naemlich dann, wenn gerade mal keiner arbeitet.
In der Zwischenzeit wird jeder, der mit allegro.exe startet statt mit a99.exe,
automatisch aktuell.exe statt a99 nutzen, ohne es zu merken, also die aktuelle
Version.

Systemverwalter werden also gut daran tun, nach und nach die Aufrufe auf
allegro.exe umzustellen, dann sparen sie sich die Umkopierung von aktuell.exe auf
a99.exe, wenn eine neue Version kommt, und den damit verbundenen Aerger.

Und irgendwie ist allegro.exe dann doch das Hauptprogramm ...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de