[Allegro] Programmname "allegro"

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 28 13:12:56 CET 2005

B. Eversberg stellt berechtigerweise die Namensgebung zur Diskussion:

> Die Voraussetzung dafür haben wir längst durch die Abschaffung des
> gleichnamigen, völlig veralteten DOS-Programms zur Bearbeitung von
> .ALG-Dateien geschaffen.

Ist jetzt nicht Thema, aber muß gesagt werden: allegro.exe war ein sehr
schönes und griffiges Programm, von dem zu verabschieden wirklich
schwergefallen ist (dem, der es kannte ...)!

allegro.exe ist nun frei, also a99.exe in allegro.exe umbenennen und
a99.exe vergessen?

Zwischenfrage: Ist das eigentlich Plan A?

Da spricht viel für, es wäre auch in gewisser Weise logisch und
historisch irgendwie richtig. Aber das große ABER:

> Aber ist eine Umbenennung überhaupt durchführbar? Wenn man es
> politisch will, klar, doch beliebt würden wir uns nicht machen
> damit.

Allerdings, und das ist der Punkt: Nicht nur die Änderung aller Aufrufe
auf den Bildschirmen, sondern was sich Systemmanager sonst so
ausgedacht haben: Ich habe jetzt mit Mühe hier in unserem Citrix-
Metaframe-Netz erreicht, daß in s:\allegro\w und s:\allegro\k liegende
a99.exe ausgeführt werden können: das muß der Systemmanager nämlich
manuell in eine Liste eintragen und dann 17 Mal auf die 17
Applikationsserver kopieren. Der risse mir den Kopf ab, wenn ich käme,
er solle nun alle a99.exe in allegro.exe ändern!

> Plan B:

> Die einfachste und pragmatische Lösung wäre andererseits, alles so
> zu lassen und nur im Install-Script eine Kopie von a99.exe auf
> allegro.exe machen zu lassen. Dann hätten diejenigen, die rein
> intuitiv an die Dinge herangehen, damit das korrekte Programm vor
> sich, mit dem sie ohne irgendwelche Lektüre loslegen könnten. ....

Ja, und dann kommt jemand und will aufräumen und sieht, daß es zwei
Dateien gleicher Größe und gleicher Zeitstemplelung gibt, vergleicht
sie dann mit
fc a99.exe allegro.exe
und sieht dabei, daß sie wirklich identisch sind und schmeißt dann
a99.exe in den Abfallkorb - und danach geht nichts mehr!

> Plan C:
> Wir liefern mit der Installation nur eine allegro.exe, die in
> Wirklichkeit eine a99.exe ist. Und bauen einen FLEX, der beim Start
> von a99 prueft, ob es ein allegro.exe neueren Datums gibt. Dann
> wuerde sich a99.exe mit STOP beenden, in einem Batch allegro.exe
> kopieren auf a99.exe, und wieder starten. Dies klappt nur, wenn zu
> dem Zeitpunkt keiner mit a99 arbeitet!

Einer ja doch, nämlich man selbst. Und kann man feststellen, ob außer
einem selbst noch ein anderer mit a99,exe arbeitet? Das müßte man ja
wissen, ehe mit STOP in den "Batch" verzweigt wird, denn sonst hätte
man ja eine Endlosschleife!?

Und der Aufräumfanatiker, der oben bei Plan B genannt wurde, könnte
immer noch den gleichen Schaden anrichten.

###

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin eigentlich für Plan 0 (0 = Null):
Nichts ändern, alles so lassen, wie es ist!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Gegen die Kriegskonferenz / En contra de la conferencia guerrera:
-- http://www.dfg-vk.de/sicherheitskonferenz/