Probleme mit Avanti-Server

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Jan 19 11:13:11 CET 2005

Liebe KollegInnen,

da auch nach Umstieg auf Avanti 2.2.7 (Linux) noch immer Probleme mit Klammern und der Anfragelänge habe (vgl. Brief vom 4.10.2004, 18:01, siehe unten) möchte ich hier noch einmal daran erinnern.

Genauere Betrachtung zeigt bei mir zwei Probleme:

1. Klammerung allgemein

Wenn ich an meinen Server die Anfrage richte:
find ((KEY "Ottawa (CA)") or (TSW "(ca)" ) and ( TSW "ottawa"))
bekomme ich keine Antwort, wohl aber von einem parallel laufenden Avanti-Server (1.7?)

Die Anfrage ist auch nicht genau das, was ich will:
Wenn ich frage:
find ((KEY "Ottawa (CA)") or ((TSW "(ca)" ) and ( TSW "ottawa")))
so bekomme ich eine korrekte Antwort (0 Treffer)

Beide Anfragen sind aber syntaktisch  korrekt, oder?

2. Klammerung und Länge der Anfrage

Andererseits bestehen weiterhin Längenprobleme fort:
find ((KEY "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands SED") or ((TSW "deutschlands" ) and ( TSW "einheitspartei" ) and ( TSW "sed" ) and ( TSW "sozialistische")))
wird korrekt abgearbeitet.

Ebenso mit weniger Zeichen und zusätzlicher Klammer um SED:
find ((KEY "Sozialistische Einheitspar (SED)") or ((TSW "einheitspar" ) and ( TSW "(sed)" ) and ( TSW "sozialistische")))

Damit ist aber eine Grenze an Klammertiefe(?) und Wortlänge erreicht:
find ((KEY "Sozialistische Einheitspart (SED)") or ((TSW "einheitspart" ) and ( TSW "(sed)" ) and ( TSW "sozialistische")))
(noch das t hinter "Einheitspar" ergänzt) liefert einen Fehler und kein Resultat.

Unabhängig von allgemeineren Fragen (soll man überhaupt Klammern im Register zulassen etc.) beunruhigt mich das schwer vorhersagbare Verhalten, insbesondere, da der alte Avanti-Server das nicht aufweist.

Könnte die Entwicklungsabteilung da einmal Avanti zu einem konsistentes Verhalten bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer