z39.50 und Minimaldefinition MAB2, Unimarc und US-Marc

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jan 3 09:00:56 CET 2005

Erst einmal rundum unsere Neujahrsgrüße aus der von Katastrophen verschont
gebliebenen Entwicklungszentrale!

Aber nun gleich zur Sache:

On 2 Jan 05, at 21:22, Andreas Wolf Consulting wrote:

> Gibt es eigentlich irgendwo Minimaldefinitionen MAB2, US-Marc, Uni-Marc
> für einen Z39.50-Server ??? (Die Musterexportdateien von allegro kenne
> ich natürlich...). Ich wüßte ja nur gerne welche Felder eigentlich
> verarbeitet werden...
>
> Komische Frage ? Nein, ALLE, wirklich ALLE Definitionen, die ich
> gefunden habe oder die ich mir habe schicken lassen (diverse
> Universitätsbibliotheken und SWB) sowie die vorhandenen z39.50-Server
> weichen voneinander ab ! Komisch, seltsam, aber wahr...

Das gibt es leider wohl wirklich nicht. Z39.50 stellt ja auch an die
Retrievalfunktionen (also an die Indexierung) nur minimalste Anforderungen, weil
die diversen Systeme kaum einen gemeinsamen Nenner haben.
Die Z39-Implementierungen in Deutschland sind im Hinblick auf die Datenfelder,
die per MAB oder MARC geliefert werden, wohl allesamt nicht abgestimmt, sondern
jeweils einmal irgendwie zusammengestrickt und dann nicht mehr angefaßt worden,
sobald keiner mehr meckerte. Nicht jedes System verfügt zudem über eine offene,
mächtige Exportschnittstelle, mittels derer prinzipiell jederzeit schnell
modifiziert werden könnte, sondern in manchen Fällen ist der Z39-Export wohl ein
eigenständiges Programm, das nicht unbedingt wartungsfreundlich, gut dokumentiert
oder überhaupt zugänglich ist. Das sind Vermutungen, aber wären sie ganz falsch,
hätten Sie wohl bei Ihren Recherchen mehr Erfolg gehabt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de