Kein Betreff

Heinrich Allers allers at goethe.de
Mi Jan 26 17:57:41 CET 2005

.de>
Subject:        	Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?
Date sent:      	Fri, 2 Oct 1998 10:51:04 +0200
Send reply to:  	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>

>       ich will mal den Bogen =FCber Allegro schlagen,
> bevor ich zu meiner Frage komme, die nichts mit
> Allegro zu tun hat:
>
> Eine realistische Situation bei mir ist die folgende:
>
> 16 MB sind auf der Festplatte frei, und in einem
> Allegro-Programmverzeichnis habe ich rund 470 Dateien
> mit insgesamt 4,5 MB liegen.
>
> Dann l=F6sche ich dieses Programmverzeichnis; zu erwarten
> w=E4ren danach 20,5 MB freier Festplattenplatz. Tats=E4chlich
> aber sind nach dieser L=F6schaktion 27 MB frei !!! ???
>
> ###

> [...]
Das hat was mit mit der FAT zu tun und der unterschiedlichen
clustergroesse auf den verschiedenen festplatten. Mit jeder neuen
datei geht mindestens ein cluster weg.
FAT32 aus windows95 kann damit wohl besser umgehen und
benoetigt fuer kleine dateien nicht so viel platz.
Habe das erst neulich irgendwo gelesen. Sie werden aber von
einem DOS-experten noch eine ordentliche antwort bekommen.
Sonst versuche ich, den artikel wiederzufinden.

Schnupfenwetterfreies oktoberfestwochenende und

mfg

Jochen Thamm
Bibliothek der Leopoldina
PF 110543,D 06019 Halle