[Allegro] Springen zwischen Ergebnismengen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Feb 17 11:03:02 CET 2005

In der Online-Dikumentation steht (unter 'h xfind'):

### Zitat Beginn ###

Tip: Will man nach einigen Aktionen mit Sicherheit zum momentanen Satz
in der momentanen Erg.Menge zurückkehren, empfiehlt sich diese Sequenz:

var "r" r
ins #urr
var q
ins #urq
  Aktionen (einschl. Bildung neuer Erg.Mengen)
var "s" #urq(b"/")
find
var #urr
find
Tip: Wenn man ganz sicher gehen will, daß nicht inzwischen die Grenze
von 50 Erg.Mengen erreicht und die älteste gelöscht wird (wodurch sich
die anderen alle verschieben: ein- oder mehrmals den Befehl
close res
geben, dann wird jeweils die letzte gelöscht.

### Zitat Ende ###

Meine Frage ist: An welcher Stelle muß man die ('close res' setzen?

So:

close res\close res\close res
var "r" r \ins #urr\var q\ins #urq
  Aktionen (einschl. Bildung neuer Erg.Mengen)
var "s" #urq(b"/")\find\var #urr\find

oder

var "r" r \ins #urr\var q\ins #urq
close res\close res\close res
  Aktionen (einschl. Bildung neuer Erg.Mengen)
var "s" #urq(b"/")\find\var #urr\find

oder wo sonst?

###

Eigentlich steckt hinter meiner Frage die Skepsis, daß es überhaupt -
mit diesem Verfahren - einen todsicheren Weg gibt, von einem Element
einer bestimmten Ergebnismenge aus in die Bildung (und das
Durchblättern) weiterer Ergebnismengen zu springen, um dann am Ende
wieder zum alten Zustand, zum Ausgangselement der Ausgangsergebnismenge
zurückzuspringen.

(Ich neige zur Annahme, daß das nur geht, wenn man der
Ausgangsergebnismenge mit 'set Rname' einen Namen gibt, weil nur so
gesichert  werden kann, daß die Ausgangsergebnismenge, auf die man nach
Ausflügen in andere Ergebnismengenbildungen zurückkehren will,
mehrfacher 'close res' wegen oder der Grenze von 50 Ergebnismengen
wegen nicht futsch ist).

Wie ist die Meinung? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers