[Allegro] Kontrolle von Font-Installation

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
So Feb 13 10:45:05 CET 2005

Hallo Herr Allers,

>Wie kompliziert ist diese Kontrollroutine denn? Und wie portabel? So
>etwas würde mir nämlich auch sehr nützen.

Vielleicht genügt es einfach, wenn Sie das Vorhandensein der
entsprechenden Font-Datei abtesten.
Sie können das z.B. in einer Batchdatei, die Sie über einen Flex
einbinden (Beispiel aus XP)

@echo off
if not exist c:\windows\fonts\a-*.ttf goto nichtda
echo Fonsts sind vorhanden
goto ende
:nichtda
echo Fonts sind nicht da :-(
:ende

Sie können aber auch versuchen, in einem Flex die Fontdateien mit open
für lesen zu öffnen. Der Batch-Weg ist insofern komfortabler, als dass
Sie mit einer Abfrage gleich alle a-*-Fonts  prüfen können.

Viele Grüsse
R. Henkel