[Allegro] Kontrolle von Font-Installation

Dr. Hilger Weisweiler hweiswei at supra-net.net
So Feb 13 11:19:47 CET 2005

Lieber Herr Henkel,

auf Herrn Allers' Frage hin habe ich eine andere Loesung ausprobiert,
die mich noch eleganter deucht, weil sie nicht fuer nur alle
Windows-Betriebssysteme funktioniert, sondern auch die Faelle abdeckt,
in denen das Betriebssystem nicht auf c: liegt. Dergleichen gibt's ja
leider durchaus. Folgende Zeilen habe ich in _START.FLX geschrieben:

+++++++++++++++++++++++

get env windir
ins #uev
var #uev "\\fonts\\a-times.ttf"
fsize
if no jump info
jump weiter

:info
var "Die Fonts sind nicht installiert ..."
ansi
mes

:weiter

Die Message ist natuerlich wesentlich umfassender und informativer,
als sie hier wiedergegeben werden kann.

Nach der Message wird STARTGER.RTF angezeigt, und darin habe ich einen
Flex verankert, der ein Fonts-Installationsprogramm startet
(WZIDFONT.EXE, das auch auf dem allegro-FTP-Server angeboten wird).

Beste Gruesse,
H. Weisweiler