[Allegro] verstaendnisfrage zu restriktionen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Feb 5 23:53:52 CET 2005

On Sat, 05 Feb 2005 11:45:06 +0100, Heinrich Allers wrote:

guten abend herr allers,

danke fürs genau schauen!

kl>> #-/   RESTRiktionsschluessel (einer je Satz!   V15
kl>>       Struktur:  JahrDt    Dt=Dokumenttyp aus #0c etc.
kl>>       evtl. erweitern fuer andere Satztypen
kl>> #hi +-   hierarch Untersatz: nichts
kl>> #76 +#0c B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"

kl>> # 76 +#0c B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"
      ~   es ist das pfeil_nach_unten-zeichen nicht korrekt abgebildet worden. für unser problem aber
vermutlich eher unwichtig. in der sache funktioniert's ja.

kl>Ich würde zum Beispiel, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, so
kl>formulieren (spartanisch):
kl>
kl>#-/
kl>#hi +-
kl>#76 +#99X B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"
kl>#3ny +#99X x"*1" e"." s4,? p"|/"
kl>#t{ "|/zzzz" }
kl>#99X
kl>!0c +#99Y dxy e" " e2 =xy e0
kl>!11g +# p"gdw" e3
kl>!11h +# p"hwk" e3
kl>!11t +# p"top" e3
kl>#t{ "000" }
kl>#+#
kl>#99Y
kl>#uxy s3,  0
kl>#+#

sie haben #76, weil eine berechnung geschieht, auf #99X umgelenkt. und #99X wird unten ausgegegen. gut.
mich hinteressiert vielmehr die abteilung !11g bis !11t. hier haben wir keine berechnung/umwandlung, also
ist obiges vorgehen (von Ihnen verbessert) korrekt?!!

kl>
kl>
kl>> mir scheint obige konstruktion nicht voll_funktionsfähig zu sein, da
kl>> anscheinend NICHT alle datensätze in der res-datei (=agg.res)
kl>> vertreten sind.
kl>
kl>Diesem Gesichtspunkt versuchte ich mit meiner obigen Konstruktion
kl>gerecht zu werden, die ich aber nicht praktisch ausprobiert habe.
kl>
kl>> es müssten 130.000 einträge sein (wenn die datenbank eine größe von
kl>> 130.000 datensätze hat, UND jeder datensatz eine belegung mit einem
kl>> der drei werte aus #11. hat)
kl>> oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
kl>
kl>Doch, stimmt so. Die Datei <dbn>.res müßte bei Ihnen also ein paar Byte
kl>mehr als 130.000 mal 7 Bytes haben.- Das Funktionieren Ihres
kl>Restriktionsschlüsselbildungsalgorithmus können Sie gut überprüfen,
kl>indem Sie dieres-Datei mit einem geeigneten Editor zeichenweise
kl>untersuchen.
kl>

und genau an dem ntvdm-problem scheitert es derzeit, die datenbank komplett zu sehen.
danke erstmal

viele grüße
ihr klaus lehmann