Re: [Allegro] verständnisfrage zu restriktionen

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Feb 7 09:06:52 CET 2005

Lieber Herr Lehmann,

At 19:03 04.02.2005, you wrote:
>werte kollegen
>

>bitte schauen sie mal mit:
>
>in der api steht's so:
>
>ir=7
>

>#-/   RESTRiktionsschluessel (einer je Satz!   V15
>       Struktur:  JahrDt    Dt=Dokumenttyp aus #0c etc.
>       evtl. erweitern fuer andere Satztypen
>#hi +-   hierarch Untersatz: nichts
>#76 +#0c B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"
>#76 +#0c B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"
>#3ny +#0c x"*1" e"." e"." s4,? p"|/"
>#t{ "|/zzzz" }   wenn kein Jahr: zzzz
>!0c +# e" " e2

Wenn #0c belegt ist, dann wird die 5. und 6. Stelle des
Restriktionsschlüssels mit den ersten zwei (!) Stellen aus !0c belegt und
#11x gar nicht mehr überprüft. Ich vermute, dass das so nicht gemeint ist?

>!11g +# p"gdw" e3
>!11h +# p"hwk" e3
>!11t +# p"top" e3
>
>#t{ "00" }   kein Typ angegeben

Wenn #11g, #11h, #11t leer sind, #0c aber auch, dann werden wieder nur zwei
Stellen in den Restriktionsschlüssel geschrieben.

> [...]
>R TYP r5 "Typ"
>R BDT s8 "Bestelldatum"
>

>es ist so gedacht:
>
>in #11g #11h oder #11t ist jeweils ein inhalt mit drei zeichen länge
>("gdw" oder "hwk" oder "top").
>es soll eine restriktion eingetragen werden, und zwar in die fünfte bis
>siebente stelle der restriktion.
>die erste bis vierte stelle ist mit dem jahreswert aus (meistens) #76
>versehen.
>

>mir scheint obige konstruktion nicht voll_funktionsfähig zu sein, da
>anscheinend NICHT alle datensätze in
>der res-datei (=agg.res) vertreten sind.

Das verstehe ich nun nicht. Ich hätte erwartet, dass ein Teil der
Datensätze zu kurze Restriktionsschlüssel hat, dass aber alle Sätze
vertreten sind. Selbst wenn Herrn Allers' Vermutung stimmt und mit '+#0c'
die Stelle '!0c' nicht angesprungen wird, müssten allemal die ersten 4
Stellen erzeugt werden. Und ich hätte eher angenommen, dass der
Sprungbefehl richtig ausgeführt wird und die Länge der Schlüssel nur
zwischen 6 und 7 schwankt. Was sie allerdings auch nicht soll, und was das
dann tatsächlich für Folgen hat, weiß ich nicht.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410