[Allegro] verst"andnisfrage zu restriktionen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 5 11:45:06 CET 2005

Lieber Herr Lehmann:

> bitte schauen sie mal mit:

Tue ich!

> in der api steht's so:
>
> ir=7
>

> #-/   RESTRiktionsschluessel (einer je Satz!   V15
>       Struktur:  JahrDt    Dt=Dokumenttyp aus #0c etc.
> [...]

Ich würde zum Beispiel, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, so
formulieren (spartanisch):

#-/
#hi +-
#76 +#99X B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"
#3ny +#99X x"*1" e"." s4,? p"|/"
#t{ "|/zzzz" }
#99X
!0c +#99Y dxy e" " e2 =xy e0
!11g +# p"gdw" e3
!11h +# p"hwk" e3
!11t +# p"top" e3
#t{ "000" }
#+#
#99Y
#uxy s3,  0
#+#

Damit versuche ich, pro Satz einen 7-stelligen Restriktionsschlüssel
mit definiertem Inhalt zu füllen.

Den Spungbefehl +#0c habe ich ersetzt durch +#99X, weil ich nicht
todsicher war, daß damit auch !0c angesprungen wird.

Die Zeile

> # 76 +#0c B" = " x"*1" e"." s4,? p"|/"

habe ich weggelassen, weil sie falsch beginnt.

Die Zeile

> #3ny +#0c x"*1" e"." e"." s4,? p"|/"

habe ich von der (unschädlichen) Redundanz befreit.

Ob in

>   Restriktions-Hilfszeilen  V15
> R BDT s8 "Bestelldatum"

die Zeile

> R BDT s8 "Bestelldatum"

Schaden anrichten kann, weiß ich nicht; im Zweifelsfall (Nummr Sicher!)
würde ich sie fortlassen.

> mir scheint obige konstruktion nicht voll_funktionsfähig zu sein, da
> anscheinend NICHT alle datensätze in der res-datei (=agg.res)
> vertreten sind.

Diesem Gesichtspunkt versuchte ich mit meiner obigen Konstruktion
gerecht zu werden, die ich aber nicht praktisch ausprobiert habe.

> es müssten 130.000 einträge sein (wenn die datenbank eine größe von
> 130.000 datensätze hat, UND jeder datensatz eine belegung mit einem
> der drei werte aus #11. hat)
> oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Doch, stimmt so. Die Datei <dbn>.res müßte bei Ihnen also ein paar Byte
mehr als 130.000 mal 7 Bytes haben.- Das Funktionieren Ihres
Restriktionsschlüsselbildungsalgorithmus können Sie gut überprüfen,
indem Sie dieres-Datei mit einem geeigneten Editor zeichenweise
untersuchen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Gegen die Kriegskonferenz / En contra de la conferencia guerra:
-- http://www.dfg-vk.de/sicherheitskonferenz/