[Allegro] Update Manipulation

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Mi Dez 21 11:31:53 CET 2005

Liebe Liste,

ich bin gerade dabei, unseren Titel-Download aus PICA (Zentralsystem DDB) anzupassen und komme bei folgendem Problem nicht weiter:

Die neuen Sätze sollen jeweils eine #00 bekommen, die mit se beginnt und fünfstellig gezählt ist. Also sorge ich beim Import dafür, dass es eine
#00 se?5
gibt.
Update starte ich mit -fm41. Werden (über die PICA-Produktionsnummer bzw. über die ISBN) vorhandene Dubletten entdeckt, soll die alte #00 jedoch nicht überschrieben werden.
Also ändere ich die Importparameter so, dass:
#00 ~se?5
herauskommt.
Es passiert das Gewünschte: #00 bleibt unangetastet, die neue #00 wird zur #002. Diese möchte ich allerdings gleich wieder los werden. Dazu lade ich beim Update eine zusätzliche Parameterdatei (-eman1/nul).
In dieser meinte ich nun, mit
#nr p"#002" e4 M
die neu gebildete #002 gleich wieder löschen zu können.
Das klappt aber leider nicht. Es wird statt dessen ein #002 ohne Inhalt eingefügt.

Wo ist mein Denkfehler? Gibt es eventuell einen einfacheren Weg? (Update mit -fm31 scheidet leider aus, denn alle anderen Kategorien sollen sehr wohl ersetzt werden.)

Viele Grüße
Mathias Manecke