AW: [Allegro] Update Manipulation

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mi Dez 21 13:58:35 CET 2005

Lieber Herr Manecke,

Eine Idee, die ich dazu habe:

Da Sie die ID in #00 offfensichtlich nicht als Primaerschluessel benutzen
wollen danke ich so:

Sie brauchen eigentlich, wenn Sie mit UPDATE die Saetze Ihrer Datenbank
hinzufügen wollen überhaupt keine #00 sondern lustiger den richtigen Eintrag
in Ihrer CFG

cg00   Automatische Numerierung in #00, Standardform der Nummer:
ci9se?5  Identnr. fuenfstellig im Reg. 9  "sennnnn"

Ich glaube, das muesste funktionieren, wenn Sie eben nur die neuen Saetze
mit neuer #00 haben wollen.
(Aber bitte erst testen!)

Und wenn es noch garkeine sennnnn im Index 9 geben sollte, dann auch noch:

im Index 9 mindestens eine Eintragung
se00000
falls Sie diese Nuemmerchen noch garnicht verwendet haben sollten, danach
zaehlt beim Integrieren der Saetze allegro automatisch richtig weiter.
Diesen Eintrag koennte man z.B. unter PRESTO nach Ansehen irgendeines Satzes
im Index 9 mit [Einfg] direkt selbst hineinschreiben und spaeter wieder
loeschen.

Die CFG koennte man ja auch temporaer mit den o.g. Zeilen ausstatten.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
Tel. 030/90 264-234