AW: [Allegro] A99 mit ANSI

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Dez 19 09:35:13 CET 2005

Hallo Herr Eversberg,

> Leider sind die Standard-ViewListen in ASCII codiert.
> Eine Abhilfe ist momentan diese:
> 1) Kopieren Sie unsere o.apt auf oasci.xpt  (x = Ihre CFG)
> 2) Fügen Sie in die Anzeigeparameter (!) den Befehl
>     toasci
>     ein (statt to)
> Dann werden ViewListen und ASCI-Textdateien (beim h-Befehl) korrekt
> angezeigt!

Schönen Dank, das reaktiviert z.B. die Funktionsübersicht (h flex) und zeigt dort die richtigen Umlaute an. Bei der "Liste der Standard-FLEXe" kommen die Umlaute aber falsch an. Ist das eine Ergebnisliste?

Störend ist aber vor allem, dass die Sonderzeichen in den Datensätzen jetzt in allen Feldern falsch angezeigt werden. Das macht die Ergänzung so erst einmal nutzlos.
Setze ich ein
toasci
nur in der Indexparameterdatei, so wird die "Liste der Standard-FLEXe" korrekt angezeigt, aber meine Register nicht mehr, und die "Funktionsübersicht" klappt nicht. Dafür ist meine Datensatzanzeige wieder in Ordnung.

> Nur Ergebnislisten nicht mehr, es sei denn die STL wäre
> ebenfalls in ASCII codiert, aber das wäre denn doch skurril.

Das verstehe ich nicht. Wo und wie wird denn deren Kodierung gesteuert?

> Wir suchen da noch nach einem guten Ausweg. Vermutlich ist ein
> Programmeingriff nötig, aber V26.0 ist sowieso bald fällig.

Freue ich mich schon darauf.

>  > während die Anzeige von Auswahlfeld, Schreibfeld und den Registern
>  > durch o.*pt gesteuert wird?
> >
> Nein, Register und Kurzlisten/ViewListen werden durch die Anzeige-
> Parameter (d.h. die darin eingebetteten o-Befehle, s.o.) gesteuert.

Ich erzeuge für meine Anzeige einfaches RTF (im wesentlichen mit einem RTF-Header, #L und einigen geeigneten Ersetzungen). Darin eingebaute t-Befehle scheinen das Anzeige-, Auswahl- und Schreibfeld zu steuern. Die Anzeige der Register wird nach meinem obigen Test aber wohl durch die t-Befehl in den Indexparametern .*pi festgelegt.

Ein davon ganz unabhängiges Problemchen ist, dass diese Datenbank jetzt immer das Fenster auf dei volle Bildschirmgröße aufzieht. Wie kann ich das ändern?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer