[Allegro] problem mit index.exe(11.okt.2005) in arbeitsumgebungen mit restriktionen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Dez 13 09:12:59 CET 2005

Hallo Herr Berger, Lieber Herr Lehmann,

On 12 Dec 2005 at 23:08, Thomas Berger wrote:

> aber warum um alles in der Welt sollte jemand DOSONLY setzen?

1. s.o.
2. Das Entstehen von VDM*.tmp-Dateien verhindern
3. DOS-Menüsysteme, die das Environment des aufrufenden Prozesses
   ändern, sollen funktionieren
4. Nutzung von residenten Hilfsprogrammen
5. Laufzeiteffekte beim Dateizugriff, wenn bat-Dateien von cmd.exe abgearbeitet
   werden und in der Folge mehrmals nacheinander die NTVDM gestartet und wieder
   beendet wird (hier hilft manchmal die Systemeinstellung "Optimierung für
   Hintergrundprozesse") - bat-Dateien unter der Steuerung von command.com
   bei aktivem DOSONLY verursachen keine Laufzeiteffekte, die durch die
   Umschaltung zu CMD.EXE verursacht werden.

> ich weiss. Stoert mich aber nicht, weil ich mit CMD.EXE durchaus
> zufrieden bin (unter COMMAND.COM gibt es ja bei WinXP keine
> History mit den Pfeiltasten und noch nicht einmal das F3 des
> "echten" DOS). D.h. sollten einander aufrufende Stapeldateien
> aus irgendwelchen Gruenden in COMMAND.COM abrutschen, funktionieren
> sie prima,

solange Sie eben den Umgebungsbereich nicht ändern und keine zu
großen Dateien schreiben

> und ich an der Oberflaeche habe stets CMD und merke
> nichts davon (zumal ich den Aufruf von ansi.com nie eintippe,
> und wenn man ihn aus cmd.exe von einer Stapeldatei aus aufruft,
> ist der Treiber aktiviert, cmd.exe aber immer noch am Ruder.
> Vermutlich laesst sich ansi.com dann nicht entladen, aber unter
> XP bin ich auf diese Funktionalitaet ja nicht wirklich angewiesen.
> Auch aw.exe laesst sich laden, verzichten muss man nur darauf,
> dass auch an der Kommandozeile Alt+W das Fenster bringt)

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja die Suche nach Inkompatibilitäten
bei der Ausführung von DOS-Hilfsprogrammen. Und DOS- und Win16-
Programme verhalten sich nun mal unterschiedlich, jenachdem, ob
sie unter einer "reinen" DOS-Umgebung (command.com + DOSONLY gesetzt)
gestartet werden oder nicht. Also lohnt es sich auch, in diesem Bereich
zu suchen.

Der Ausweg aus diesem Dilemma im Allegro-Umfeld kann nur der Übergang
zu 32-bit-Programmen auch für die Indexerstellung und den Import
sein.

Herr Lehmanns Problem könnte mit den Restriktionen für den
Aufruf des Kommandozeileninterpreters zusammenhängen, in diesem Fall sind
die Seiteneffekte noch umfangreicher. Ein Versuch, die aufrufende
Umgebung zu ändern bzw. experimentell zu variieren, könnte also Erfolg
bringen.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung